Kopfbild

SPD Schwieberdingen

Gemeinderatskandidaten 2009

1. Lutz Enzensperger

Dipl.-Ing. Richard-Wagner-Str. 14 geb. 1958 in Stuttgart, verheiratet, drei Kinder, seit 1993 in Schwieberdingen Vorsitzender des SPD-Ortsvereins seit 1996. Gemeinderat seit 1999, stellv. Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik Ich möchte die erfolgreiche Arbeit der letzten 10 Jahre weiter fortsetzen und dazu beitragen, dass Schwieberdingen familienfreundlich und liebenswert bleibt.

 

2. Sibylle Appel

Sibylle Appel

Buchhändlerin / z.Zt. Hausfrau Richard-Wagner-Str. 40 geb. 1958 in Ludwigsburg verheiratet, 3 Kinder Gemeinderätin seit 1999, 3. stellvertr. Bürgermeisterin, Mitglied im Verwaltungs- und Finanzausschuss, im Gmeindeverwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen, in folgenden Ausschüssen: Musikschule, Kinderbetreuung ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Stuttgart Seit mehr als 20 Jahren setze ich mich für ein besseres Umfeld für Familien und eine bessere Kinderbetreuung ein, jahrelang als Elternbeirätin vom Kindergarten bis zum Ende der Schulzeit meiner Kinder und seit 1999 als Gemeinderätin. Um Schwieberdingen auch weiterhin familienfreundlich zu gestalten möchte ich mich auch in Zukunft für diese Themen im Gemeinderat stark machen.

 

3. Dieter Hezel

Dieter Hezel

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht Vaihinger Str. 13 geb. 1945 verh. ein Sohn Mitglied im TSV Schwieberdingen sowie des Vereins der Ehemaligen und Freunde der Realschule Schwieberdingen-Hemmingen und des Bundes der Selbstständigen. Seit 1984 Gemeinderat und Mitglied des Ausschusses Umwelt und Technik, seit 1999 im Verwaltungs und Finanzausschuss. Der familienfreundliche Weg Schwieberdingens soll fortgesetzt werden.

 

4. Miriam Zeising

Miriam Zeising

geb. 1980 in Ludwigsburg, seither wohnhaft in Schwieberdingen, verheiratet Personalsachbearbeiterin, seit 1998 bei der Robert Bosch GmbH Vereine: Musikverein Schwieberdingen e.V. (Mitglied im Wirtschaftsausschuss) Mitglied im Heimat und Kulturkreis Schwieberdinger Gruppe e.V. Ich möchte die Zukunft in Schwieberdingen mitgestalten, da ich mich mit dem Ort besonders verbunden fühle und möchte, dass auch andere gern hier leben und sich wohlfühlen.

 

5. Arne Stamp

Arne Stamp

52 Jahre, verheiratet, drei Kinder, geboren in Stuttgart Seit 1989 wohnhaft in Schwieberdingen Elektromeister und staatlich anerkannter Betriebswirt des Handwerk (BdH). Selbstständig und seit 2000 beschäftigt beim Tiefbauamt der Stadt Stuttgart Ich kandidiere, weil man Zusammenhänge besser kennen muss, um Entscheidungen verstehen und vertreten zu können. Man muss Aktiv sein um gehört zu werden. Eine Gemeinde braucht mehr Aktive Vertrauensvertreter.

 

6. Susanne Walz

Susanne Walz

42 Jahre, verheiratet 2 Kinder (8 und 10 Jahre alt) Dipl.Verwaltungswirtin (FH), Beamtin beim Landesamt für Besoldung und Versorgung, z.Zt. beurlaubt und Familienmanagerin geb. in Stuttgart, Wohnorte seitdem: Fellbach, Schwieberdingen, Toluca (Mexiko), Wuxi (China), Schwieberdingen Elternvertreterin an der Schule am Favoritepark   Ich kandidiere, weil  mir das Wohl der Gemeinde, in der ich lebe, am Herzen liegt, insbesondere das der Kinder, Jugendlichen und Behinderten. Dafür möchte ich mich aktiv im Gemeinderat einbringen.

 

7. Benjamin Flattich

Benjamin Flattich

Industriekaufmann bei Flattich-Reisen Hirschstr. 9 geb. 1982 in Mühlacker, ledig . Seit März 2007 wohnhaft in Schwieberdingen Seit ca. 14 Jahren Musiker im Musikverein Schwieberdingen. Seit 2006, 2. Wirtschaftsausschussvorsitzender. Zusammenleben bedeutet sich zu engagieren, damit kann man nicht früh genug anfangen. Darum kandidiere ich zur Gemeinderatswahl 2009.

 

8. Helga Zeising

Helga Zeising

Organisatorin für Freizeitgestaltung Battnerstr. 14 geb. 1957 in Stuttgart, seither wohnhaft in Schwieberdingen, verh., zwei Söhne. selbstständig mit dem Freizeit-Forum-Zeising (Betreuung und Freizeitgestaltung für alle Generationen) seit 2004, Stellvertr. Vorsitzende des Fördervereins des Musikvereins Schwieberdingen. Ich kandidiere, weil das Motto von Schwieberdingen (familienfreundliches Schwieberdingen) meinem persönlichen Ziel für die Zukunft in der Gemeinde entspricht.

 

9. Giovanni Bertolino

Giovanni Bertolino

Vermögensberater wohnhaft in Schwieberdingen geb. 1960, getrennt lebend. , ein Kind Geboren in Palermo, seit 1961 in Deutschland, wohnhaft seit 1980 in Schwieberdingen. Meister im Kfz-Handwerk, seit 2002 Agenturleiter der Deutschen Vermögensberatung 1981 – 1986 Leiter verschiedener Jugendgruppen in der katholischen Kirchengemeinde CAJ (Christliche Arbeiter-Jugend) 1991 – heute ehrenamtliche Tätigkeiten beim TSV Schwieberdingen Abt. Fußball (Jugendtrainer, Jugendleiter, Trainer Kreisliga C- und B-Aktive) Ich kandidiere, weil es notwendig ist, die Probleme der ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen und verschiedenen Organisationen zu unterstützen und zu koordinieren. Gerade in der heutigen Zeit ist es für mich persönlich wichtig, dass die Probleme und Interessen der Migranten als auch unserer Kinder und Jugendlichen der Gemeinde gehört, anerkannt und dringlich vertretenen werden.

 

10. Sabine Enzensperger

Sabine Enzensperger

Schülerin Richard-Wagner-Str. 14 geb. 1991 in Stuttgart, seit 1993 in Schwieberdingen Schülerin am Gymnasium Korntal-Münchingen Mitglied der SPD seit 2005 Ich kandidiere, weil ich der Meinung bin, dass Engagement besser ist als Gemecker und dass Politik alle etwas angeht.

 

11. Daniel Schönemann

Daniel Schönemann

Schulungsreferent / Dipl.-Gwl. (Technikpädagoge) Frankenstr. 19 geb. 1972 in Heidelberg, verh. drei Kinder (1 - 5 Jahre), seit 2004 in Schwieberdingen Ich kandidiere, weil ich mich hier wohl fühle und möchte, dass das auch unsere Kinder jetzt und in Zukunft in Schwieberdingen von sich sagen können.

 

12. Kerstin Koch

Kerstin Koch

Dipl.-Ing. (FH) Stammheimer Str. 34 geb. 1962 in Arnstadt/Thür., ledig, ein Kind, seit 2002 in Schwieberdingen. bis 1999 Stadträtin in Weißwasser, Mitglied im Ordnungs- und Umweltausschuss und Landesvorstand ASF Sachsen. ca. 8 Jahre ehrenamtlicher Richter Amtsgericht Weißwasser Ich kandidiere, weil ich durch den "Aufbau im Osten" erfahren habe, dass es notwendig ist, auch scheinbar unwichtige Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.

 

13. Steffen Kläger

Steffen Kläger

Student In der Aue 15 geb. 1984 in Ludwigsburg, ledig Electronic Business Student an der Hochschule Heilbronn seit 2005. Vereine: TSV Schwieberdingen (Fußball), Musikverein Schwieberdingen e.V. Ich kandidiere, um vor allem die Vereine im Ort, welche die sozialen Pfeiler der Gemeinde bilden, zu unterstützen und zu fördern.

 

14. Rosemarie Steibli

Rosemarie Steibli

Kaufmännische Angestellte bei einer Betriebskrankenkasse in Stuttgart Anne-Frank-Str. 1 geb. 1947 in Hemmingen, 2 Kinder, seit 28 Jahren wohnhaft in Schwieberdingen. Aktives Mitglied im TSV Schwieberdingen. Mein Bestreben ist es mitzuwirken, damit weiterhin ein sinnvolles Miteinander in unseren Gemeinde möglich ist. Schwerpunktmäßig denke ich dabei an die älteren und alleinstehenden Menschen, ÖPNV sowie Natur und Umwelt.

 

15. Thomas Pitschel

Thomas Pitschel

Vertriebsleiter Schelmenpfad 32 geb. 1964, verheiratet, 2 Kinder seit 1988 in Schwieberdingen Ich kandidiere weil man für mehr soziale Gerechtigkeit etwas tun muss anstatt nur darüber zu meckern.

 

16. Hedwig Raiser-Aisenpreis

Hedwig Raiser-Aisenpreis

Rentnerin Peter-von-Koblenz-Str. 61 geb. 1941, verheiratet, ein Sohn. Seit 1962 in Schwieberdingen Ich setze mich dafür ein, dass auch Demenzkranke in unserer Mitte in Würde leben und auch wohnen können.

 

17. Klaus Hückel

Klaus Hückel

System-Manager Glogauer Weg 6 geb. 1944 verheiratet, ein Sohn. Seit 1984 wohnhaft in Schwieberdingen. Angestellt bei Alcatel-Lucent. Seit 1980 in der SPD, im Ortsverein Schwieberdingen als Kassierer bzw. Wahlkampf Manager engagiert.

 

18. Gabriele Wente

Gabriele Wente

Beamtin bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg Bahnhofstr. 23 geb. 1961 Mitglied in der SPD, bei Ver.di und bei Pro Familia Ludwigsburg. Die Arbeit im Gemeinderat ermöglicht Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnort mit zugestalten und sich dadurch aktiv in die Politik einzumischen. – Eine spannende Sache. – Dafür lohnt es sich zu kandidieren.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.12.2017, 19:30 Uhr Fraktionssitzung Kreistagsfraktion

15.12.2017, 14:30 Uhr Kreistagssitzung

19.12.2017, 19:00 Uhr - 19.12.2017 Bedingungsloses Grundeinkommen: Möglichkeiten und Gefahren

Alle Termine

 

Gemeinderatswahl 2014

Gemeideratskandidaten 2014 Grafik

Programm 2014