Egon Beck ist Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis Vaihingen-Enz

Veröffentlicht am 31.07.2015 in Ortsverein

v.l. Jens Hübner, Anita Götz, Egon Beck, Iris Pohl-Mattern, Ottmar Aisenpreis

Die Nominierungskonferenz für die Landtagswahl im Wahlkreis Vaihingen Enz fand in der vergangenen Woche in der Vereinsgaststätte Enzwiesen in Unterriexingen statt. Das Vereinsheim war sehr gut besucht. So folgte auch der SPD Ortsverein Schwieberdingen dieser Einladung und war mit allen seiner Delegierten vertreten.

Die Begrüßung wurde vom Kreisvorsitzenden Lars Barteit gehalten. Zur Einstimmung wies er auf die Erfolge der Landesregierung wie bspw. das Bildungszeitgesetz, das Tariftreuegesetz, die Entgeldgleichheit oder die Einführung der Gemeinschaftsschule hin. „Alles Errungenschaften, welche die CDU und mit ihr Konrad Epple sofort wieder rückgängig machen wollen und werden“, so Barteit in seinem Statement.

Es folgten die Vorstellungen der beiden Kandidaten. Egon Beck hatte sich als Kandidat für die Landtagswahl und Anita Götz als Zweitkandidatin aufgestellt. Egon Beck (der bereits ausführlich in den Schwieberdinger Nachrichten Ausgabe 26-2015 vorgstellt wurde) gab mit einer klaren Kampfansage die Richtung für die Landtagswahl vor: „Ich möchte gestalten und mich der Verantwortung stellen. Wir sind geschlossen, wir wollen gewinnen, wir werden gewinnen“.  Der 57-jährige Oberstaatsanwalt betonte u.a. das soziale Stabilität, öffentliche Sicherheit und Gerechtigkeit elementare Bestandteile eines funktionierende Gemeinwesens sind. “ Die SPD habe das Land in den letzten vier Jahren voran gebracht, auf diese Erfolge könne man stolz sein und solle sie nach außen tragen: „Wir müssen das Erreichte ins Schaufenster stellen und nicht kleinreden. Ich möchte Baden-Württemberg weiter sozialdemokratisch mitgestalten, mit aller Kraft, aller Energie, zu 100 %!“
In der nach seiner Rede folgenden Abstimmung wurde Egon Beck mit 48 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme zum Landtagskandidaten gewählt und bedankte sich für die große Zustimmung.

Als Zweitkandidatin wurde mit 96 % die 59-jährige SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin Anita Götz aus Vaihingen/Enz gewählt. Die vierfache Mutter und langjährige Elternbeirätin sieht den Fokus insbesondere in der Bildungspolitik: “Hier haben wir schon viel erreicht und haben in der Regierung Wort gehalten. Darauf müssen wir weiter aufbauen.“

Egon Beck, Anita Götz

Unsere Kandidaten betonten, dass Sie sich auf einen intensiven Wahlkampf einstellen und sich auf diesen freuen werden. Auch der SPD Ortsverein freut sich auf den bevorstehenden Wahlkampf und wird die Kandidaten in jedem Fall unterstützen.

Für den SPD Ortsverein Jens Hübner

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch