Erste Gemeinderatssitzung im Jahr 2017 mit neuer Besetzung der SPD Fraktion.

Veröffentlicht am 30.01.2017 in Fraktion

Sibylle Appel verabschiedet sich Ende letzten Jahres aus dem Schwieberdinger Gemeinderat

Die erste Sitzung des Schwieberdinger Gemeinderates im Jahr 2017 hatte für die SPD Fraktion eine personelle Veränderung mit sich gebracht. Für die im Dezember 2016 ausgeschiedene Gemeinderätin Sibylle Appel ist Jens Hübner in den Gemeinderat für die SPD nachgerückt.
Bereits in der Gemeinderatssitzung am 30.11.2016 gab Sibylle Appel die Erklärung im Gemeinderat ab, dass sie sich aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation dazu entschieden hat, aus dem Gemeinderat auszuscheiden. Insbesondere ihr Pflichtbewusstsein für das Amt eines Gemeinderates habe sie dazu bewogen, diese Entscheidung zu treffen. Für Sibylle Appel war es selbstverständlich, dass dieses Ehrenamt mit einer Fülle von Aufgaben und Pflichten gegenüber der Mitbürger, der Verwaltung und des Gemeinderates verbunden ist, die es möglichst gut zu erfüllen gilt, was in absehbarer Zeit nicht mehr wie bisher möglich sein wird.
Bereits kurz nach ihrer Entscheidung war Sibylle Appel Erleichterung, jedoch auch sichtliche Traurigkeit über diese Entscheidung, anzumerken. Dies ist nach über 17 Jahren intensiver Arbeit im Gemeinderat auch nur allzu verständlich. Blicken wir zurück auf einige Eckpfeiler aus der Arbeit von Sibylle Appel.
Sibylle Appel wurde im Jahr 1999 erstmals in den Gemeinderat gewählt. In den vergangenen über 17 Jahren war Sie neben vielen Fraktionsmitgliedern in der SPD stets eine Konstante und dies in mehrerlei Hinsicht. Auf eine solch lange ehrenamtliche Arbeit im Schwieberdinger Gemeinderat können nicht viele Mitglieder zurückblicken. Während dieser Zeit wirkte Sie in vielen Projekten und Gremien mit. Zuletzt und sicher nicht abschließend war dies im Verwaltungs- und Finanzausschuss, als Vertreterin in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Schwieberdingen-Hemmingen, im Preisgericht des KITA-Neubaus Oberer Schulberg, im Ausschuss für Wohnangelegenheiten, als Vertreterin in der Musikschule, im Beirat für Verkehrsschauen, im Arbeitskreis öffentlicher Personennahverkehr, im Arbeitskreis familienfreundliches Schwieberdingen sowie im Arbeitskreis Treffpunkt Bruckmühle.
Eine besonders hervorzuhebende ehrenamtliche Tätigkeit ist ihr Mitwirken in der offenen Bürgerschule in Schwieberdingen. Als Expertin für Bildungsthemen und Betreuung ist sie natürlich für diese Tätigkeit eine ideale Besetzung. Ein besonderes „Highlight“ in der Zeit als Gemeinderätin war sicherlich ihre Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin, womit sie sich in einem Punkt für immer in den „Schwieberdinger Geschichtsbüchern“ verewigt hat. So war sie die erste Frau, die dieses besondere Amt wahrnehmen konnte. Sicherlich konnte sie in dieser Zeit viele wertvolle und persönliche Gespräche mit den Schwieberdinger Bürgerinnen und Bürgern erleben.
Wir, die Mitglieder der SPD Gemeinderatsfraktion sowie die Mitglieder des SPD Ortsvereins bedauern die Entscheidung unserer Sibylle. Sie war stets mit einem (eher beiden) Ohren bei den Bürgern. Sie konnte sich immer für ihre Positionen einsetzen, ohne dabei das „Gesamte“ aus dem Blick zu verlieren. Der Dialog im Gemeinderat um die besten Lösungen für Schwieberdingen zu finden, war dabei stets im Vordergrund. Durch ihre gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates wurde sie auch zu der bewährten und von allen sehr geschätzten Kollegin. Diese gute Zusammenarbeit wurde auch von Seiten der Gemeindeverwaltung von Herrn Bürgermeister Lauxmann bei der Verabschiedung von Sibylle Appel neben dem besonderen Engagement hervorgehoben. Selbstverständlich haben wir Verständnis für diese Entscheidung und „ziehen den Hut“ vor dieser sicherlich sehr schweren Entscheidung.
Für die SPD-Fraktion Jens Hübner

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch