SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Landtagskandidat Egon Beck mit dem SPD Ortsverein zu Gast bei Bürgermeister Lauxmann

Veröffentlicht am 19.01.2016 in Gemeindenachrichten

 v.l.n.r. Jens Hübner, Iris Pohl-Mattern, Sibylle Appel, Egon Beck und Nico Lauxmann

In der letzten Woche hatten wir die Möglichkeit, unseren Bürgermeister Herrn Lauxmann in unserem Schwieberdinger Rathaus zu besuchen.

Bei diesem Treffen konnten wir unseren Kandidaten der SPD für die bevorstehende Landtagswahl, Herrn Egon Beck, vorstellen. Bei diesem Treffen waren auch die Vorsitzenden des SPD Ortsvereins (Iris Pohl-Mattern und Jens Hübner) sowie Sibylle Appel von unserer Gemeinderatsfraktion dabei.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte ausgiebig über die Themen, die in den kommenden Jahren für Schwieberdingen von besonderer Bedeutung sind, gesprochen werden. Insbesondere das Thema der Flüchtlingsunterbringung, unsere Gemeinschaftsschule mit Mensa, Sporthallensanierung, notwendige Arbeiten zum Hochwasserschutz, die Neugestaltung der Stuttgarter Straße und vieles, vieles Mehr stehen dabei auf der Agenda der Gemeinde Schwieberdingen. Besonderes Geschick ist dabei gefragt, in welcher Reihenfolge diese Projekte anzugehen sind. Aus unserer Sicht gibt es dabei wichtige und noch wichtigere Aufgaben, die zeitlich allesamt besser morgen als übermorgen angegangen werden sollten. Da logischerweise nicht alles zeitgleich erfolgen kann, ist hier eine Priorisierung und die Prüfung der Machbarkeit zwingend notwendig gewesen und wird bei der praktischen Umsetzung wichtig sein. Sowohl finanziell als auch personell wird die Gemeinde Schwieberdingen dadurch auf eine harte Probe gestellt werden.
Für unseren Landtagskandidaten Egon Beck waren viele dieser Themen bereits bekannt, jedoch auch einige Details natürlich neu gewesen. Auch er sehe in seiner Wohnortgemeinde Korntal-Münchingen Parallelen zu den Schwieberdinger Projekten. Durch seine Tätigkeit als Gemeinderat und Kreisrat und durch seine Kandidatur für den Landtag sehe er es als seine Verpflichtung an, auch für die Schwieberdinger Projekte stets ein offenes Ohr zu haben und sein Wissen und seine Erfahrungen einzubringen. Gerade das Themenfeld der Schullandschaft sowie die Unterbringung und die Integration von Flüchtlingen betrachtet er mit ganz besonderem Interesse. Verlässlichkeit und Planungssicherheit sind hier wichtige Eckpfeiler, um auch für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Auf dem Fahrplan von Egon Beck wird es sicher noch viele interessante Begegnungen und Gespräche in Schwieberdingen geben.
Für den offenen Meinungsaustausch mit unserem Bürgermeister und das wirklich sehr angenehme Gesprächsklima möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Jens Hübner

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine