Neuer Vorstand im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2015 gewählt

Veröffentlicht am 26.02.2015 in Ortsverein
v. l.: Otmar Aisenpreis, Tobias Thym, Jens Hübner, Klaus Hückel, Iris Pohl-Mattern, Peter Schlichting, Julia Silec, Jürgen Reichert.

Peter Schlichting, Julia Silec, Jürgen Reichert.

Am Donnerstag, den 19.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Schwieberdingen statt. Die Neuwahlen des Vorstandes waren an diesem Abend von besonderer Bedeutung. Turnusmäßig wären die Vorstandswahlen erst wieder im Jahr 2016 angestanden, aufgrund besonderer Vorkommnisse hat sich der Ortsverein der SPD dazu entschlossen bereits im Jahr 2015 neu wählen. Grund hierfür war in erster Linie, dass sich Mitte Januar diesen Jahres Lutz Enzensperger dazu entschlossen hat, sein Amt als Ortsvereinsvorsitzender des SPD Ortsvereins Schwieberdingen niederzulegen. Anhaltende gesundheitliche Probleme waren der Grund für Ihn, sich schweren Herzens von diesem Amt zu trennen. Für die wertvolle Arbeit, die er als Ortsvereinsvorsitzender in den letzten 19 Jahren geleistet hat, soll an dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank ausgesprochen werden. Nach diesem Rücktritt hat sich der restliche Vorstand ebenfalls zum Rücktritt entschlossen, um den Weg für Neuwahlen zu ebnen.

Lutz Enzensperger und Jens Hübner

Die Verabschiedung von Lutz Enzensperger aus dem Vorstand der SPD stand direkt nach der Begrüßung auf der Tagesordnung. Man war zum einen traurig ihn als Ortsvereinsvorsitzenden zu verabschieden, auf der anderen Seite war man froh über sein bereits mehrfach ausgesprochenes Angebot auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So muss der Ortsverein auch in der Zukunft nicht gänzlich auf die langjährige Erfahrung des ehemaligen Vorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden im SPD Gemeinderat verzichten. Ebenfalls ein Präsent als Dankeschön erhielten die ehemalige stellvertretende Vorsitzende Kerstin Koch, die sich für die Neuwahlen des Vorstands nicht wieder aufstellen ließ sowie die ehemalige Gemeinderätin Miriam Zeising, die sich bei der Kommunalwahl im vergangen Jahr nicht wieder aufstellen lassen konnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals für das ehrenamtliche Engagement der vergangenen Jahre!

Miriam Zeising und Jens Hübner Miriam Zeising mit Jens Hübner

Nach der Ernennung des Wahlleiters sowie der Wahlkommission wurde der „Wahlmarathon“ eröffnet. Der neue Vorstand der SPD wurde dabei wie folgt gewählt:

Vorsitzender:                           Jens Hübner
Stellvertretende Vorsitzende:     Iris Pohl-Mattern
Kassierer:                               Klaus Hückel
Beisitzer:                                Julia Silec, Jürgen Reichert, Tobias Thym und Peter    Schlichting

Des Weiteren wurden als Kreisdelegierte gewählt:
Otmar Aisenpreis, Iris Pohl-Mattern und Jens Hübner

Als Delegierte für die Nominierungskonferenz für die Landtagswahl 2016 wurden gewählt: Otmar Aisenpreis, Iris Pohl-Mattern, Kerstin Koch und Jens Hübner.

Der neugewählte Vorstand der SPD Schwieberdingen freut sich in der Zukunft auf viele interessante Begegnungen und Gespräche mit den Schwieberdinger Bürgerinnen und Bürgern.

Jens Hübner

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch