Peter Nick für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt - 30 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD

Veröffentlicht am 08.01.2018 in Gemeindenachrichten

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des SPD Ortsvereins Schwieberdingen gab es in diesem Jahr eine besondere Ehrung auszusprechen. Es gibt für den SPD Ortsvereinsvorsitzenden die Möglichkeit besonderes ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Eine Auszeichnung die äußerst selten bisher für einen Schwieberdinger Bürger vergeben wurde. Einer der diese Auszeichnung mehr als verdient hat ist Peter Nick. Im vergangenen Jahr konnte er 30 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD verzeichnen. Anlass für den Ortsvereinsvorsitzenden DANKE zu sagen.

Peter Nick (rechts) mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Jens Hübner (links)

Im Jahr 1987 ist Peter Nick in die SPD eingetreten. Schon kurz nach seinem Eintritt übernahm er 1988 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden im Ortsverein, die er 4 Jahre wahrnahm, bevor er dann 1992 den Vorsitz übernahm. Viel bemerkenswerter war allerdings, dass Peter Nick 1989 auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt worden war. Seine Arbeit wurde von der Öffentlichkeit sofort und fortlaufend geschätzt und anerkannt. Dazu verhalf auch seine gute Kenntnis der örtlichen Verhältnisse. Sein Hintergrundwissen, der große Bekanntheitsgrad und die Fähigkeit, auf Leute zuzugehen waren die Garanten für seine überragenden Stimmergebnisse bei den folgenden Gemeinderatswahlen.

Er hat in vielerlei Hinsicht in seiner Zeit als Gemeinderat die Entwicklung zum heutigen Schwieberdingen geprägt. Dem Gemeinderat gehörte Peter Nick insgesamt 20 Jahre an, davon die letzten 10 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Nach diesen 20 Jahren hatte er den Entschluss gefasst nicht für eine weitere Gemeinderatswahl anzutreten. Grund hierfür war sicherlich die Familie, die ihm das Wichtigste überhaupt ist. Für die SPD Fraktion war dies nachvollziehbar, jedoch definitiv mit Wehmut verbunden. Neben seinem Fachwissen über die örtlichen Gegebenheiten in Schwieberdingen wurde vor allem seine direkte und zielorientierte Art im Folgenden bei den Sitzungen des Gemeinderates vermisst.

Glücklicherweise ist sein kommunalpolitisches Interesse bis zum heutigen Tage unverändert vorhanden. Er ist für den SPD Ortsverein sowie für viele Schwieberdinger Bürger nach wie vor ein verlässlicher Ansprechparnter, dem die Interessen anderer immer wichtiger sind als eigene Befindlichkeiten, einer der als Urschwieberdinger mit Herz und Seele der Kommunalpolitik und der SPD verschrieben ist, einer der zu seinem Wort steht, auf die Menschen zugeht und immer ein offenes Ohr für einen hat.

Auf diesem Wege möchte sich der Ortsverein bei unserem Peter ganz herzlich bedanken!

Für den SPD Ortsverein
Jens Hübner