Sekundarstufe 2 an der Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht am 30.06.2015 in Fraktion

Es ist immer wieder festzustellen, dass  über die Entwicklung der Sekundarstufe 2 in der Gemeinschaftsschule bei den Eltern eine große Unsicherheit vorhanden ist.  Besonders ein Artikel in der LKZ hat hierzu massiv beigetragen. In diesem Artikel gab es eine Aussage von Bürgermeister Kürner in Markgröningen, dass er mit Herrn Schäfer  und Herrn Lauxmann über eine Kooperation der GMS mit dem Gymnasium gesprochen hätte. Dies stimmt so nicht, wie Herr Lauxmann in der letzten Gemeinderatssitzung nochmals deutlich gemacht hat. Es ist schade, dass auf Kosten unserer Schule solche Artikel geschrieben werden. Eine Richtigstellung wäre wünschenswert.

Tatsache ist, dass selbst wenn wir wollten, eine Entscheidung zur Sekundarstufe 2  zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist. Ob am Standort Schwieberdingen oder in einer Kooperation mit einer anderen Schule. Es hängt an zwei Punkten die uns eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt  nicht ermöglichen.  Dem Gemeindeverwaltungsverband (bestehend aus Schwieberdingen und Hemmingen) als Schulträger wurde mitgeteilt, dass eine Entscheidung über die Sekundarstufe 2 erst in Klassenstufe 8 getroffen  werden kann. Ausschlaggebend sind die Schülerzahlen.  Der zweite Punkt hängt  (wenn auch unausgesprochen) mit den Landtagswahlen im nächsten Jahr zusammen. Die jetzige Landesregierung möchte die Sekundarstufe 2 in der Gemeinschaftsschule.  Die Landes- CDU hat bereits ein klares Nein zur Sekundarstufe 2 in der GMS erklärt. Jetzt wird versucht auf Zeit zu spielen, da mancher hofft, dass nach den Wahlen ein Wechsel stattfindet. Dieses Problem besteht bei uns im Gemeinderat nicht. Hier sind wir uns alle einig und stehen hinter unserer Schule.  Aber diese Unsicherheiten machen es nicht einfacher.
Wie bereits die Realschule ist auch die Gemeinschaftsschule eine gemeinsame Schule von Hemmingen und Schwieberdingen. Deswegen fallen alle Entscheidungen, die die Schule betreffen auch im gemeinsamen Gremium der beiden Gemeinden, dem Gemeindeverwaltungsverband. Dieser ist für die Rahmenbedingungen der Schule das entscheidende Gremium. Hier wird letztendlich über die weitere Zukunft der Schule entschieden.
Es ist auch kein Geheimnis, dass Schwieberdingen  eine Sekundarstufe 2 an der Glemstalschule favorisiert.
Abgesehen davon ist Fakt,  dass es nur eine Kooperation mit Schulen geben kann, die nach den gleichen Lernmethoden arbeiten wie eine Gemeinschaftsschule. Davon sind die meisten Schulen noch Welten entfernt.

Unsere Fraktion hat sich von Anfang an für die GMS eingesetzt und  deswegen werden wir  weiterhin die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule begleiten. Wir wollen eine pädagogisch gute und starke Schule – und wenn es nach uns geht mit Sekundarstufe 2!

Sibylle Appel + Lutz Enzensperger

28.03.2024, 19:00 Uhr Zukunftsfähige Mobilität für den Kreis Ludwigsburg