ergänzender Antrag zur Ferienbetreuung in der KiTa

Gemeinsamer Antrag der SPD und FDP

Am 19.02.2007 wurde im Gemeinderat der nachfolgend aufgeführte notwendige Beschluss zur Betreuung von Kindergartenkindern während der Sommerferien-Schließzeit in besonderen Fällen getroffen. Zum Zeitpunkt des Beschluss war die Kindertagesstätte (Kita) noch nicht in Betrieb.

Die Fraktionen der FDP und SPD beantragen diese Regelung auch für die Kinder der Kindertagesstätte ohne Alterseinschränkung zu übernehmen.

Bedingt durch die aktuelle Situation von sogenannten Pausen in der Automobilindustrie und anderen Wirtschaftszweigen sehen wir hier eine Notwendigkeit um im Bedarfsfall die Kinderbetreuung sicherzustellen, da die betrieblichen Schließungen in den meisten Fällen nicht mit der Sommerferien-Schließzeit der Schwieberdinger Kita und Kigas übereinstimmen. Eine eventuellen Problematik der Eingewöhnung sehen wir in der freien Entscheidung der Eltern und somit als lnhalt des Elternrechts.

für die SPD: Fraktionsvorsitzender Peter Nick
für die FDP: Fraktionsvorsitzender Hugo Matz

Anhang: Beschluss des GR vom 19.02.2007

1. Die Regelung für die Sommerferien-Schließzeit in den Kindergärten bleibt unverändert (für alle Schwieberdinger Kindergärten jährlich abwechselnd in der ersten oder zweiten Hälfte der 6-wöchigen Schul-Ferienwochen).
2. Bei Kindern, deren Eltern nachweislich in der Sommer-Schließzeit aus betrieblichen Gründen keinen Urlaub bekommen können, wird von der Gemeindevenrwaltung eine Betreuung sichergestellt. Eine schriftliche Bestätigung des jeweiligen Arbeitgebers muss vorgelegt werden. Bei der Anmeldung für die Betreuung wird von den Eltern eine Erklärung angefordert, in welchem Zeitraum (ebenfalls 3 Wochen) ihr Kind wegen eines gemeinsamen Urlaubs den Kindergarten nicht besucht
3. Für jede Betreuungswoche wird ein 1/4 des monatlichen Kindergartenbeitrags als Kostenbeteiligung angefordert.