Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 28.02.2010 in Ortsverein

Kerstin Koch neue stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schwieberdingen standen in diesem Jahr turnusmäßig Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Da der bisherige stellvertretende Vorsitzende Carsten Zeising aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, kam es zu einer Neubesetzung im Vorstand. Zuvor bedankte sich Lutz Enzensperger bei Carsten Zeising für die gute Zusammenarbeit im Vorstand in den vergangenen 4 Jahren.
Als Ortsvereinsvorsitzender wiedergewählt wurde Lutz Enzensperger. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Kerstin Koch. Sie hatte bereits für den Gemeinderat auf unserer Liste kandidiert.
Der Kassierer Klaus Hückel wurde ebenso wie der Beisitzer Otmar Aisenpreis im Amt bestätigt. Als weiterer Beisitzer wurde Christoph Messing neu gewählt.
Auch bei den Revisoren blieb alles beim Alten, Gisela Dieffenbacher und Dieter Hezel werden auch künftig die Kasse prüfen. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Wir werden die beiden „Neuen“ in einer der nächsten Ausgaben näher vorstellen.

Der neue Vorstand v.l.n.r.: Lutz Enzensperger, Kerstin Koch, Christoph Messing, Klaus Hückel und Otmar Aisenpreis

Vor den Wahlen erstattete Lutz Enzensperger den Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden. Er nannte dabei die wesentlichen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr. Das Jahr 2009 war geprägt von Wahlen: Gemeinderat, Kreistag, Regionalkonferenz, Europaparlament und Bundestag wurden neu gewählt. Besonders gefordert war der Ortsverein natürlich bei den Gemeinderatswahlen. Hier konnte durch einen engagierten Wahlkampf entgegen des allgemeinen Trends das vorherige Ergebnis gehalten werden. Obwohl der langjährige Fraktionsvorsitzende Peter Nick nicht mehr antrat – ein Verlust, der nur schwer zu kompensieren war, hat die SPD im Schwieberdinger Gemeinderat wieder vier Sitze errungen.
Auch der SPD-Ortsverein Schwieberdingen beteiligte sich mit großem Engagement am Bundestagswahlkampf, umso größer war die Enttäuschung über das katastrophale Ergebnis.
Ein Höhepunkt des Jahres 2009 war die Mitgliederbefragung über den SPD-Landesvorsitz. In der SPD wird Demokratie wirklich gelebt und so konnten alle Mitglieder über die Nachfolge von Ute Vogt abstimmen. Wie im ganzen Land erhielt Nils Schmid auch in Schwieberdingen die meisten Stimmen.
Der Ortsvereinsvorsitzende schilderte darüber hinaus die alljährlichen Aktivitäten wie zum Beispiel die Beteiligung an den Sommerferienspielen mit Porzellanmalen sowie dem ehrenamtlichen Verkauf von Weihnachtskarten für UNICEF auf dem Schwieberdinger Weihnachtsmarkt.
Die Kassenprüfung durch die Revisoren Gisela Dieffenbacher und Dieter Hezel ergab keine Beanstandungen und bestätigte, dass Kassierer und Vorstand auch im Superwahljahr solide gewirtschaftet haben.
Nach der Entlastung des Kassierers Klaus Hückel und des gesamten Vorstandes durch die Versammlung folgten die bereits geschilderten Neuwahlen zum Vorstand.
Über den eigentlichen Höhepunkt der Jahreshauptversammlung, der Ehrung von Margarete Wente für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD werden wir aus Platzgründen in der nächsten Ausgabe berichten. Außerdem werden wir dann auch über die Delegiertenwahlen und die weiteren Berichte des Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Wolfgang Stehmer sowie des Fraktionsvorsitzenden Lutz Enzensperger berichten.
Termin:
Der nächste SPD-Stammtisch findet am Donnerstag, den 01. April, ab 19:30 Uhr im „Schwieberdinger Hof“ statt.
Lutz Enzensperger

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB