SPD-Fraktion im Haushalts-Gespräch mit Kämmerer Müller

Veröffentlicht am 17.01.2015 in Gemeindenachrichten
v.l.n.r.: Kämmerer Müller, Bürgermeister Lauxmann, Sibylle Appel und Lutz Enzensperger

Einer guten Tradition folgend stattete die SPD-Fraktion zum Beginn des Jahres dem Kämmerer der Gemeinde Schwieberdingen, Herrn Müller, einen Besuch ab, um in offener Atmosphäre die aktuelle Haushaltssituation der Gemeinde zu diskutieren.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Lauxmann diskutierten Sibylle Appel und der SPD-Fraktionsvorsitzende Lutz Enzensperger mit Herrn Müller die Rahmenbedingungen und Hauptpositionen des Haushaltsplans 2015. Dieser Haushaltsplan wurde im Gemeinderat mittlerweile vorberaten und wird voraussichtlich in der  Gemeinderatssitzung am 25. Februar verabschiedet
In einem angeregten Gespräch in offener und freundlicher Atmosphäre wurden die wesentlichen Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf die mittelfristige Finanzplanung besprochen.
Die langjährige Haupteinnahmequelle unserer Gemeinde, die Gewerbesteuer, bleibt auch künftig eine schwer vorhersehbare Größe, in den Planungen wird von einer Stabilisierung und leichten Erholung ausgegangen. Die vorhandenen Mittel sind zu großen Teilen durch den beschlossenen Neubau der KiTa oberer Schulberg und weiteren Aufwendungen für Pflichtaufgaben gebunden. So werden wir weiter am konsequenten Ausbau der Kinderbetreuung festhalten, auch um die gesetzlichen Vorgaben dauerhaft zu erfüllen.
Wichtige Themen für die kommenden Jahre sind unter anderem eine verstärkte Bürgerbeteiligung im Rahmen eines Gemeindeentwicklungsplanes, Diskussionen um ein mögliches interkommunales Gewerbegebiet sowie Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Hochwasserschutzes.
Andere wichtige Aufgaben sind die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt und die Sicherung der Zukunft der Glemstalschule. Ein neues Raumprogamm für die Glemstalschule wird erarbeitet, hier werden erhebliche Investitionen notwendig sein.Eine weitere Hauptaufgabe für die kommenden Jahre wird  sein, die vorhandene Infrastruktur und die öffentlichen Einrichtungen weiter auf einem guten Niveau zu halten.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion wird auch künftig den konstruktiven Dialog mit der Verwaltung pflegen, denn Hintergrundgespräche wie diese tragen zum besseren Verständnis und erfolgreichen Miteinander von Verwaltung und Gemeinderat bei.