Die Oster-Aktion der SPD-Schwieberdingen

Veröffentlicht am 06.04.2015 in Gemeindenachrichten

Das beherrschende Sinnbild unseres Osterfestes ist heute das Osterei. Seit langem gilt das Ei als Symbol neuen Lebens. Schon die alten Ägypter, Perser, Griechen und Römer färbten zu ihren Frühlingsfesten Eier. Die Germanen brachten der Göttin Ostara Eier als Opfergaben dar. Die kirchliche Eierweihe ist bereits ein dem 4. Jahrhundert bekannt. In der Gegend von Worms wurden in Steinsärgen aus dem Jahre 320 v. Chr. Bemalte Gänseeier als Grabbeigaben gefunden. Übrigens, nach den Überlieferungen dürfen die Eier nur am Ostersamstag gefärbt werden. Die Farbe Rot steht für Kraft, Liebe, Lebensfreude, Wärme und natürlich für die SPD.

Daher war es nur folgerichtig, nach einigen Jahren Pause auf dem Marktplatz in Schwieberdingen am Ostersamstag rote Ostereier zu verteilen. Bereits nach einer Stunde waren 100 roten Plastikeier zum Aufhängen oder Aufstellen, rote hartgekochte Eier, Schokoladeneier, insgesamt über 200 Eier, an die dankbaren Marktbesucher, verbunden mit den besten Wünschen für das Osterfest, verteilt. Ein großer Erfolg, der eine Wiederholung im nächsten Jahr verlangt.

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB