SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Ein Nordlicht in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 04.03.2011 in Landespolitik

Peer Steinbrück zu Gast in Ludwigsburg

Jan Mönikes moderierte die Diskussion mit Peer Steinbrück und Claus Schmiedel im vollbesetzen Saal des Ludwigsburger Ratskellers. Viele waren gekommen um die prägnanten Aussagen, gespickt mit dem typisch Steinbrückschen Humor live zu erleben. Das große Thema des ehemaligen Finanzministers war die Finanzkrise und ihre Folgen. An Beispielen erläuterte er, wie wichtig die Euro-Rettung sei, da uns ein Zerfall der Euro-Zone teuer zu stehen käme.

Allgemein verteidigte er die Politik eines gemeinsamen Europas. Steinbrück: "Mich wundert immer diese Skepsis gegenüber Europa heutzutage. Ich bin Jahrgang '47, für uns war das etwas Tolles. Nachdem es meinem Urgroßvater so ging, meinem Großvater so ging und meinem Vater so ging war ich der erste Jahrgang, der nicht in einem europäischen Krieg verheizt wurde. Das muss uns doch etwas wert sein!"

Aber auch die Probleme bei Kinderbetreuung und den demographischen Wandel beschäftigen Steinbrück. Hier sieht er weiteren Ausbaubedarf, eine Erhöhung des Kindergeldes lehnt er ab, dafür müsse es bessere Bezahlung geben. Mindestlohn und gleiche Bezahlung für Leiharbeiter, wie für Festangestellte, das müssen das Ziel sein. Auch ein großes Thema im Landtagswahlkampf.

Für Claus Schmiedel ist es klar, dass wir angesichts von Fachkräftemangel bessere Schulen und frühkindliche Betreuung brauchen. Wirtschaftspolitik müsse vor allem Industrieförderpolitik sein. Schmiedels Wunsch wären "Forschungshäuser", die Industrie und Wissenschaft zusammenzubringen, damit neue Technologie schneller zur Anwendung kommt.

Mit viel Beifall und einer guten Flasche Württemberger Wein verabschiedeten die Gäste Peer Steinbrück auf seine weitere Baden-Württembergtermine und er wünschte für die Wahl einen echten Wechsel.

Den meisten Applaus des Tages erhielt allerdings ein ganz anderer, nämlich Karl-Theoder von Guttenberg, als Jan Mönikes dessen Rücktritt bekanntgab.

Homepage SPD Ludwigsburg

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB

Alle Termine