Jan Mönikes zu Gast im Schwieberdinger Rathaus

Veröffentlicht am 08.09.2009 in Bundespolitik

Sehr gerne nahm der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg, Jan Mönikes, die Möglichkeit wahr, sich im Schwieberdinger Rathaus bei Bürgermeister Spiegel über aktuelle Anliegen der Gemeinde zu informieren.

Begleitet wurde er dabei vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Lutz Enzensperger.

v.l.n.r.: Lutz Enzensperger, Jan Mönikes und Bürgermeister Spiegel

Bei der Begrüßung durch Bürgermeister Spiegel wurde wieder einmal deutlich, dass Schwieberdingen ein „offenes“ Rathaus hat und jederzeit gerne Gastgeber ist. Jan Mönikes ist in Schwieberdingen kein Unbekannter, denn er suchte bereits bei seinen Kandidaturen für den Bundestag in den Jahren 2002 und 2005 das persönliche Gespräch mit dem Bürgermeister. Beide Male erreichte er bei der Wahl gute persönliche Ergebnisse, scheiterte aber knapp am Einzug in den Bundestag. Seit Jahren ist Jan Mönikes Mitglied des Kreistages und dadurch auch mit kommunalen Themen gut vertraut.
Bürgermeister Spiegel erläuterte dann die neuere Entwicklung von Schwieberdingen. Leider hat die momentane Weltwirtschaftskrise auch Schwieberdingen voll erfasst und für einen dramatischen Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen geführt. Deshalb wurde bereits im März dieses Jahres eine Haushaltssperre erlassen. In den nächsten Wochen und Monaten wird in Schwieberdingen (wie auch in vielen anderen Gemeinden) zu entscheiden sein, was man sich noch leisten kann.
Pflichtaufgaben wie der gewünschte und in Schwieberdingen vor allem von der SPD seit Jahren vorangetriebene Ausbau der Kinderbetreuung binden einen großen Teil der Haushaltsmittel. Einigkeit herrschte dabei darüber, dass bei allen wünschenswerten Verbesserungen aber immer auch die Finanzierbarkeit im Auge behalten werden muss.
Jan Mönikes betonte, dass es gerade in Zeiten knapper Kassen wichtig ist, deutlich zu machen, was finanziell machbar ist und wo die Grenzen bei der Finanzierung von freiwilligen Leistungen sind.
Im Gesprächsverlauf wurden weitere Themen mit Bezug zum Bund diskutiert, wie vor allem die Verkehrspolitik z.B. der Ausbau der B10. Schließlich ist eine gute Infrastruktur für eine Gemeinde wie Schwieberdingen mit mehr als 8.000 Arbeitsplätzen sehr wichtig.
Zum Abschluss bedankte sich Jan Mönikes herzlich bei Bürgermeister Spiegel für das freundliche und sehr informative Gespräch und versprach, sich im Falle seiner Wahl in Berlin tatkräftig für die Belange seines Wahlkreises einzusetzen. Denn er kennt Politik nicht nur aus dem Studium: als langjähriger Kreisrat in Ludwigsburg und durch seine Zeit als parlamentarischer Mitarbeiter in Bonn und Berlin hat er die nötigen Erfahrungen und Kontakte, um ohne „Lehrzeit“ unseren Wahlkreis und seine Bevölkerung erfolgreich in Berlin vertreten zu können.

Termin:
SPD-Statt/Waldfest in Hemmingen, auf dem Adlerparkplatz an der Hauptstraße (vor der Metzgerei Bäuerle-Schäuffelin) am Sonntag, 13. Sept. 2009
11. 00 Uhr Frühschoppen
12. 00 Uhr traditionelle Erbsensuppe
13.30 Uhr Musik und Stimmung
Bei schlechtem Wetter steht ein Zelt zur Verfügung.
Wie schon im letzten Jahr will der SPD-Ortsverein Hemmingen bei guter Stimmung und entspannter Atmosphäre in der Ortsmitte feiern. Bei Musik und interessanten Gesprächen können Sie die Sommerferien ausklingen lassen.

Weitere Termine:

Der nächste SPD-Stammtisch (der erste nach den Ferien!) findet am Donnerstag, den 24. September ab 19:30 Uhr im Restaurant Mythos statt.
Weitere Stammtischtermine sind Donnerstag, 22. Oktober, und Donnerstag, 26. November, ebenfalls im Mythos.

Am den Samstagen 12. September, 19. September und 26. September sind wir mit unseren Infoständen zur Bundestagswahl auf dem Wochenmarkt. Auch unser Kandidat Jan Mönikes wird zeitweise anwesend sein und sich gerne Ihren Fragen stellen.
Lutz Enzensperger