SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

MdL Wolfgang Stehmer besucht Schwieberdingen

Veröffentlicht am 03.02.2011 in Gemeindenachrichten

Im Rahmen seiner Dialogtour suchte der Landtagsabgeordnete Wolfgang Stehmer auch das Gespräch mit Bürgermeister Gerd Spiegel im Schwieberdinger Rathaus.

Am 31. Januar wurde insbesondere die Bildung, der Öffentliche Nahverkehr und der Hochwasserschutz thematisiert und ein positives Fazit der bisherigen Zusammenarbeit gezogen. Als Vertreter des SPD-Ortsvereins Schwieberdingen brachte sich Altgemeinderat Peter Nick ins Gespräch ein.

Peter Nick, Wolfgang Stehmer, BM Spiegel
v.l.n.r.; Peter Nick, Wolfgang Stehmer und BM Spiegel

Der Ausbau der Kindergärten für Kinder unter drei Jahren steht in Schwieberdingen noch am Anfang. Da die Kindergärten sehr gut angenommen werden und entsprechend ausgelastet sind, fehlen noch 70 Plätze. Bemerkenswert ist, dass auch Kindergartenplätze in Kooperation mit ortsansässigen Unternehmen geschaffen wurden. Bürgermeister Spiegel ist sich sicher: „Wir werden die geforderten 34% rechtzeitig schaffen. Hierfür hoffen wir auf eine stärkere Förderung durch die öffentliche Hand. Wenn allerdings noch das letzte Kindergartenjahr verpflichtend wird, brauchen die Kommunen einen weiteren finanziellen Ausgleich.“ Dafür hat der auch in der Kommunalpolitik engagierte Wolfgang Stehmer vollstes Verständnis und kündigt an: „Sollte das letzte Kindergartenjahr, wie von der SPD gefordert, verpflichtend werden, müsse das Land die notwendigen Finanzmittel bereitstellen.“
Sowohl Landtagsabgeordneter Stehmer, als auch Bürgermeister Spiegel setzten auf überörtliche Kooperation auf vielen Feldern der Politik, wie dies mit der gemeinsamen Realschule von Schwieberdingen und Hemmingen seit Jahren einwandfrei funktioniert.
Beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sollte Schwieberdingen auch weiterhin mit schnellen Buslinien an Stuttgart angebunden sein. Deshalb setzt die Gemeinde weiterhin auf die Strohgäubahn und die Busverbindungen 502 und 503. Der Vorschlag Stehmers, die Zuständigkeit bei Bussen, Bahnen und Regionalverkehr zu vereinheitlichen stieß auf Zustimmung. Beim Straßenbau sind sich beide Politiker einig. Ein vierspuriger Ausbau der B 10 sei lange überfällig, ebenso wie die Sanierung der Landstraße zwischen Hemmingen und Schwieberdingen. „Eine Schlaglochpiste mit Tempo 30 kann auf Dauer nicht akzeptiert werden,“ so Wolfgang Stehmer.
Sowohl der Landtagsabgeordnete Stehmer, als auch Bürgermister Spiegel gehen davon aus, dass durch die Klimaveränderungen mehr und punktuell stärkere Niederschläge fallen werden. Schwieberdingen musste dies im letzten Jahr bereits mit einem ungeahnten Hochwasser erleben. Nach einem heftigen Regen trat die Glems über ihre Ufer und richtete hohen Sachschaden an. „Da die Glems schmal und kurz ist, sei ein Frühwarnsystem schwierig einzurichten“, erläuterte Bürgermeister Spiegel. Stadtdessen setzen die Gemeinden an der Glems auf mehr Überflutungsflächen. Ein Konzept für den Hochwasserschutz an der gesamten Glems ist in Arbeit. Baumaßnahmen zu Hochwasserschutz am Räuschelbach, möchte Bürgermeister Spiegel noch in diesem Jahr beginnen.

Termine:
Zum nächsten SPD-Stammtisch laden wir auf Donnerstag, den 17. Februar, um 19:30 Uhr in den „Schwieberdinger Hof“ ein.
Die Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 17. März, um 19:30 Uhr ebenfalls im „Schwieberdinger Hof“ statt.
Lutz Enzensperger

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB

Alle Termine