Schwieberdinger beim Landesparteitag der SPD in Mannheim

Veröffentlicht am 16.10.2015 in Gemeindenachrichten

Der Landesparteitag der SPD Baden- Württemberg fand in diesem Jahr am 9. und 10. Oktober im schönen Mannheim statt. Aus dem Landkreis Ludwigsburg waren mit mir (Iris Pohl-Mattern), 14 Delegierte angereist. Insgesamt waren 308 Delegierte anwesend, dies entsprach mehr als 95% der geladenen Genossinnen und Genossen.

Nachdem der Rechenschaftsbericht, in einer mitreißenden Rede von Dr. Nils Schmid, vorgetragen worden war, nahmen die Genossinnen und Genossen die Gelegenheit wahr, dazu kritisch Stellung zu nehmen.
Es folgte der Bericht des Schatzmeisters, Karl-Ulrich Templ, welcher ein Plus in der Kasse verzeichnen konnte und somit positiv der Landtagswahl entgegen sehe. Er betonte noch die Herausforderung durch den demographischen Wandel, durch sinkende Mitgliederzahlen, schwinden auch die Einnahmen.
Nun folgte der spannende Teil des Abends, die Wahl des Landesvorsitzenden, dessen Stellvertretern, der Generalsekretärin und des Schatzmeisters.
Jeder der Delegierten hatte zu Beginn ein Tablet bekommen, auf dem die Wahlgänge nacheinander freigegeben wurden und somit jeder seine Stimme online abgeben konnte. Nach Beendigung des Wahlganges konnten die Ergebnisse direkt auf der Leinwand verfolgt werden. Dr. Nils Schmid wurde in seinem Amt als Landesvorsitzender mit starken 90% bestätigt.

Seine Stellvertreter wurden Peter Friedrich, Dr. Lars Castellucci, Leni Breymaier und Hilde Mattheis. Generalsekretärin wurde erneut Katja Mast und Schatzmeister Karl-Ulrich Templ.
Der 10. Oktober startete mit jeder Menge Anträge, die aus den verschiedenen Landkreisen gestellt wurden. diese wurden von den Delegierten gelesen und gegebenenfalls mit einem Änderungsantrag verbessert. Nach der Zustimmung durch den Landesparteitag wurden diese Anträge an den Landtag zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Das absolute Highlight dieses Tages war natürlich der Besuch von Sigmar Gabriel. Vorherrschende Themen waren Wirtschaft und die Flüchtlingssituation und wie wir damit umgehen sollten. Wir sollten die Menschen willkommen heißen und ihnen die Hilfe bieten, die gebraucht wird. Wohnungsbau sollte nicht nur für Flüchtlinge geschehen, sondern für alle Menschen, die Wohnraum brauchen. In diesem Zuge verteilte Siegmar Gabriel auch ein dickes Lob an die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, die bei diesen Herausforderungen jeden Tag ihr Bestes geben. Nach der Rede folgte die Aussprache. Den Rest des Tages wurden die Anträge besprochen und abgestimmt und die Wahlen von Beisitzern, Kontrollkommission, Schiedskommission, Antragskommission, Delegierte zum Bundesparteitag und Delegierte zum Parteikonvent vollzogen.

Für mich persönlich war es ein sehr spannendes Wochenende. Ich konnte viele neue Eindrücke gewinnen und Kontakte knüpfen.
Für den SPD-Ortsverein

Iris Pohl-Mattern