SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Unser Bundestagskandidat Jan Mönikes

Veröffentlicht am 22.08.2009 in Bundespolitik

Jan Mönikes, 39 Jahre alt, ist in Ludwigsburg aufgewachsen und wohnhaft.

Dort besuchte er die Grundschule und schloss das Gymnasium 1989 mit dem Abitur ab. Anschließend leistete er Zivildienst in der mobilen Altenpflege der AWO in Asperg.
Seit zwölf Jahren ist er mit Stefanie Mönikes verheiratet und hat einen elfjährigen Sohn.


unser Bundestagskandidat Jan Mönikes

Von 1990 bis 1999 war Jan als parlamentarischer Mitarbeiter für verschiedene SPD- Bundestagsabgeordnete tätig. Während dieser Zeit absolvierte er erfolgreich ein berufsbegleitendes Studium der Politik- und Rechtswissenschaften an der Universität Bonn.
Seit 1999 ist er niedergelassener Rechtsanwalt mit Kanzlei in Berlin; 1999- 2000 war er Mitarbeiter der IBM Deutschland im Berliner Verbindungsbüro, danach Leiter des AOL Verbindungsbüros (2000- 2001) und Generalbevollmächtigter Syndikus der Versatel- Gruppe in Deutschland (2004- 2005).
Seine Arbeitsschwerpunkte sind Wirtschafts- und Telekommunikationsrecht, Medien und Internet.
Daneben berät Jan Mönikes Unternehmen und Institutionen in Fragen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit.
Als politischer Mensch nimmt er innerhalb und außerhalb der SPD eine Reihe von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Funktionen in verschiedenen Institutionen und Organisationen war. Beispielsweise ist er Mitglied des Vorstandes des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung in Baden-Württemberg, im überparteilichen Wahlkreis e.V. und in der Deutschen Gesellschaft für Informationsfreiheit e.V..
Für die SPD ist er heute als Sprecher des Forums Wirtschaft der SPD Baden- Württemberg, Mitglied des Landesvorstandes, stellvertretender Kreisvorsitzender in Ludwigsburg und Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion aktiv. Im Kreistag sind seine Schwerpunkte die Finanzen und die Wirtschaft des Landkreises Ludwigsburg.
Zu Themen der informationstechnischen Globalisierung und ihren politischen und rechtlichen Aspekten, sowie Fragen des Wirtschafts- , Medien- und Presserechts hat er eine Reihe von Presse- und Fachbeiträgen veröffentlicht.
Dazu kommen noch eine Reihe von weiteren Mitgliedschaften, wie etwa beim Virtuellen Ortsverein der SPD, bei der SPÖ Auslandssektion Berlin, beim Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg e.V., beim Verein zur Förderung Politischer Bildung und Kommunikation in Datennetzen e.V. und bei der AWO Ludwigsburg.
Jan Mönikes kennt die Praxis, die Bedürfnisse der Menschen und der Betriebe und weiß, wie gute Politik – besonders in schwierigen Zeiten – mithelfen kann, Wohlstand zu erhalten und die Zukunft zu gestalten.
Jan Mönikes kennt Politik nicht nur aus dem Studium: als langjähriger Kreisrat in Ludwigsburg und durch seine Zeit als parlamentarischer Mitarbeiter in Bonn und Berlin hat er die nötigen Erfahrungen und Kontakte, um ohne „Lehrzeit“ unseren Wahlkreis und seine Bevölkerung erfolgreich in Berlin vertreten zu können.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Stimme am 27. September, dass wir mit Jan Mönikes eine starke Vertretung für unseren Wahlkreis im Bundestag bekommen.
Mehr über Jan Mönikes finden Sie im Internet unter www.moenikes.de

Termine:
Der nächste SPD-Stammtisch (der erste nach den Ferien!) findet am Donnerstag, den 24. September ab 19:30 Uhr im Restaurant Mythos statt.
Weitere Stammtischtermine sind Donnerstag, 22. Oktober, und Donnerstag, 26. November, ebenfalls im Mythos .
Lutz Enzensperger

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine