SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Die Würfel sind gefallen - Baden Württemberg hat gewählt Wochenmarktstand der SPD

Veröffentlicht am 21.03.2016 in Gemeindenachrichten

Die Landtagswahl am vergangenen Sonntag war eine bittere Pille für die SPD Baden-Württemberg. Die SPD hat über 10 % im Vergleich zur Landtagswahl im Jahr 2011 verloren.

Die aus unserer Sicht sehr gute Arbeit mit den Grünen kann bedauerlicherweise in dieser Konstellation nicht fortgeführt werden. Für eine Fortsetzung der Regierungsarbeit konnte die notwendige Mehrheit nicht erreicht werden. In einer von der Flüchtlingskrise dominierten und stark emotionalisierten Öffentlichkeit konnten wir die Landesthemen der SPD nicht setzen und somit trotz unserer guten Regierungsarbeit deren Früchte nicht ernten.

Noch am Tag vor der Wahl gab sich der SPD Ortsverein Schwieberdingen kämpferisch. Am Infostand des Wochenmarktes konnten sich politisch Interessierte über die Arbeit der SPD informieren. Wie in der Woche zuvor wurden wieder fleißig Blumen an die Wochenmarktbesucher verteilt. Dabei gab es die Wahlmöglichkeit verschiedener Blumen (Rosen, Tulpen und Gerberas) – allerdings nicht bei der Farbe. Natürlich waren diese in schönem Rot gehalten. Auch unser Kandidat für unseren Wahlkreis Egon Beck war auf dem Wochenmarkt, um kurz vor der Wahl nochmals die Möglichkeit für den Austausch mit den Schwieberdinger Bürgerinnen und Bürgern zu nutzen.

Unsere Helfer des SPD Ortsvereins (Sabine Happel, Julia Silec, Lutz Enzensperger, Sibylle Appel, Jens Hübner mit Lisa Marie) sowie Egon Beck mit Sohn

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Wahlhelfern unseres Ortsvereins bedanken. Natürlich gilt unser Dank auch dem enormen Einsatz unseres Kandidaten Egon Beck, der trotz seines hohen Maßes an Engagement und seiner Kompetenz den Einzug in den Landtag nicht geschafft hat. Auch das Wahlkampfteam von Egon Beck hat großartige Arbeit geleistet und verdient großes Lob.
All die Anstrengungen der ehrenamtlichen Sozialdemokraten hat letztlich nicht die erhoffte Anzahl an Wählerstimmen eingebracht. Dennoch lebt unsere Demokratie eben von einem solchen Einsatz. Gerade in Zeiten großer politischer Verunsicherung braucht es verlässliche Kräfte für ein solidarisches Miteinander. Denn nach der Wahl ist vor der Wahl! Wir hoffen nun auf eine solide Regierungsbildung.

Für den SPD Ortsverein
Jens Hübner

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine