Politischer Aschermittwoch der Landes-SPD in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 27.02.2015 in Gemeindenachrichten
Politischer Aschermittwoch

Die SPD regiert. Das Land kommt voran. Unter diesem Motto fand am 18. Februar 2015 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg bereits zum 6. Mal der Politische Aschermittwoch statt. Viele Vertreter aus Bundes- und Landestag waren der Einladung nach Ludwigsburg gefolgt. Für die Musikalische Einstimmung sorgte der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil. Für das leibliche Wohl war mit Weißwürsten, Brezeln, Leberkäs, Weißbier sowie alkoholfreien Getränken gesorgt.

Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt. Über 400 Gäste, u. a. auch viele Mitglieder unseres Ortsvereins waren vor Ort. Schon die Begrüßung durch Katja Mast MdB, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, hatte es in sich.  Die Rede von Dr. Nils Schmid MdL, SPD-Landesvorsitzender, stellv. Ministerpräsident, Minister für Finanzen und Wirtschaft, begeisterte die Zuhörer durch seine temperamentvoll vorgetragenen Leistungen der SPD in Baden-Württemberg und rechnete schonungslos mit der Opposition ab. So fiel bei seiner Rede u. a. „Wir brauchen in Baden-Württemberg keine Pegida – und wir brauchen in BadenWürttemberg keinen PeGUIDO“. Ihm geht es nicht um das Land, ihm geht es nur um sich selbst. Aber wir brauchen eine politische Führung, die die Werte des Miteinanders in Baden-Württemberg nach oben hält!“ Der SPD-Chef kritisierte zudem den CDU-Spitzenkandidaten Guido Wolf, der auch am rechten Rand Stimmen fängt. „Vor diesem Märchenonkel, diesem bösen Wackel-Wolf müssen wir uns aber nicht fürchten. Schließlich sind wir Rotkäppchen ja noch mit jedem Wolf fertig geworden!“

Heiko Mass, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, geboren in Saarlouis, verwies zunächst scherzhaft auf die Bedeutung des Saarlandes für die Bundesrepublik Deutschland. Als in den 50er Jahren das Saarland noch nicht zur BRD gehörte hatte das Saarland eine eigene Fussballnationalmannschaft, die in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft ausgerechnet gegen Deutschland spielen musste. Sie verloren zweimal und ermöglichten so das "Wunder von Bern" 1954, gefolgt vom Wirtschaftswunder. Die zahlreichen wichtigen Gesetzesvorlagen, die jeder aus der Presse kennt, wären ohne die SPD nicht möglich gewesen. So viel Feuer in seiner Rede hätten die Wenigsten vermutet. Heiko Maas betonte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband BW. Seinen Staatssekretär holte er aus Stuttgart.

Die Schlussworte von Claus Schmiedel MdL, waren eine Abrechnung mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU, Guido Wolf. Unter dem Tenor "versprochen - gebrochen" wurden in Schaubildern die Aussagen vor der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden und hinterher gegenübergestellt. Originalton Claus Schmiedel: "Herr Wolf wechselt seine Haarfarbe wie seine Position. Er ist ein Schauspieler, aber kein guter. Der Mann ist einfach nicht echt!"

Freuen wir uns auf den nächsten Politischen Aschermittwoch!

Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!

Für den SPD Ortsverein
Peter Schlichting