SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Kandidaten 2024 - ausführlich mit Bild

1 Lutz Enzensperger

Lutz Enzensperger
Lutz Enzensperger

geb. 1958, verheiratet, 3 Kinder, Dipom-Ingenieur

In der SPD seit 1979, Gemeinderat seit 1999, Fraktionsvorsitzender seit 2009.

Mitglied der IG Metall.

Schwieberdingen soll lebens- und liebenswert bleiben, dafür will ich meine Erfahrung als Gemeinderat und Familienmensch (3 Kinder, 3 Enkel) einbringen.

 

2 Iris Pohl-Mattern

Iris Pohl-Mattern
Iris Pohl-Mattern

geb. 1978, verheiratet , 3 Kinder, Diplom-Sozialpädagogin
Vorsitzende SPD Schwieberdingen,  Gemeinderätin
OGV Mitglied, LOGL Mitglied
In den vergangenen Jahren waren viele Herausforderungen  zu meistern. Schwieberdingen für die Zukunft gut aufzustellen, ist mein Ziel. Für ein lebenswertes, liebenswertes, zukunftsfähiges, nachhaltiges und soziales Schwieberdingen!

 

3 Tobias Thym

Tobias Thym
Tobias Thym

geb. 1979, verheiratet, Schwerbehindertenvertreter
Mitglied: SPD, VDK, Amsel, Arbeitskreis Automobil,  IGM, Lotse für MS-Betroffene
Schwieberdingen soll für alle Bewohner Sinn stiftend sein, im miteinander, füreinander, der Infrastruktur und den Angeboten für Freizeitaktivitäten. Sicherheit und Stabilität für alle trägt dazu bei.

 

4 Simona Bruno

Simona Bruno
Simona Bruno

geb. 1984, Bürokauffrau
Ich wünsche mir für Schwieberdingen:
Mehr Familienfreundlichkeit
Ausbau der Schulen und Kitas im Sinne von mehr Erziehern und Lehrern.
Bessere Angebots- und Arbeitsmodelle, die wiederum die Arbeit in Schulen und Kitas attraktiver machen für junge Menschen.

 

5 Jakob Barabosz

Jakob Barabosz
Jakob Barabosz

geb. 1985, verheiratet, Diplom-Umweltingenieur
Schwieberdingen ist seit über 14 Jahren mein Zuhause. Als dreifacher Papa liegen mir die Themen Kinderbetreuung, Freizeitaktivitäten für Familien und eine nachhaltige Entwicklung von Schwieberdingen besonders am Herzen.
Für diese Schwerpunkte möchte ich mich im künftigen Gemeinderat einsetzen.

 

6 Jan Veerman

Jan Veerman
Jan Veerman

geb. 1977,verheiratet, Immobilienverwalter, 4 Kinder
​Mir liegt es am Herzen die wunderbare Glems erlebbar zu machen. Zudem setze ich mich für innovative, kostengünstige Wohnformen im urbanen Raum ein, um jungen Menschen eine Chance zu geben, bei uns in Schwieberdingen anzukommen.  Eine Stärkung der heimischen Wirtschaft, ist mir auch ein großes Anliegen.

 

7 Annett Steinhilber

Annett Steinhilber
Annett Steinhilber

geb. 1971, verheiratet, Lehrerin
Vorstandsvorsitzende Gesundes Essen für Kinder e.V. und des  Fördervereins der Hermann-Butzer-Schule e.V.
Mir ist sehr wichtig, mich für die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Unsere Kitas und Schulen zu unterstützen, um gute Bedingungen zu schaffen, steht in meinem Fokus.

 

8 Theresa Pohl

Theresa Pohl
Theresa Pohl

geb. 2005, ledig, Schülerin

Ich möchte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Gemeinderat vertreten. Mir ist wichtig, dass große Projekte nachhaltig umgesetzt werden und langfristig etwas bewirken und nicht nur für eine Amtszeit ausgelegt sind.

 

9 Kurt Philipps

Kurt Philipps
Kurt Philipps

geb. 1956, verheiratet, Diplomingenieur Nachrichtentechnik i. R.
Mitglied der IG Metall und beim Sängerbund Schwieberdingen
Mir ist wichtig: Ein fairer und respektvoller Umgang miteinander. Verbesserung des ÖPNV und daraus eine Steigerung der Lebensqualität für ältere Mitbürger/innen. Erhaltung der Wirtschaftskraft der Gemeinde .

 

10 Dr. Stefan Wolf

Stefan Wolf
Dr. Stefan Wolf

geb. 1966, verheiratet, Elektronik-Ingenieur

Mir ist wichtig, in Schwieberdingen zu erhalten was es zu unserer Heimat macht, die Dinge zu ändern, die nötig sind damit es das auch in Zukunft bleibt.

 

11 Renate Schumann

Renate Schumann
Renate Schumann

geb. 1956, geschieden, Rentnerin

Diese Punkte sind mir besonders wichtig: ein gutes soziales Umfeld, Ordnung und Sauberkeit, Freundlichkeit, verschiedene Ärzte am Ort (HNO, Augenarzt …), mehr Einkaufsmöglichkeiten und die Instandsetzung des Hallenbades.

 

12 Uschi Enzensperger

Uschi Enzensperger
Uschi Enzensperger

geb. 1959, verh., 3 Kinder, 3 Enkel, Techn. Zeichnerin i. R.

In der SPD seit 1998, Beisitzerin im Vorstand der SPD Schwieberdingen, Beisitzerin im Vorstand der Landfrauen Schwieberdingen,

Mitarbeit im Freundeskreis Asyl

Für mich sind alle Schwieberdinger Bürger wichtig. Alle sind wir Menschen mit dem Recht gehört und respektiert zu werden. Das Miteinander zählt!

 

13 Stephan Pohl

Stephan Pohl
Stephan Pohl

geb. 1976, verheiratet 3 Kinder, Diplom Ingenieur
OGV Mitglied, LOGL Mitglied, Fachwart für Obst- und Gartenbau
Mir ist Bildung ein besonders wichtiges Anliegen. Dazu gehören Kitas mit einer zuverlässigen Betreuung und eine Gemeinschaftsschule, die  auch einen gymnasialen Abschluss ermöglicht.
Ich möchte  unsere Gemeinde mitgestalten, um die Lebensqualität zu wahren.

 

14 Petra Schott

Petra Schott
Petra Schott

geb. 1966, verheiratet, 1 Kind, Beamtin

SPD-Mitglied seit 2015

Unser Schwieberdingen soll weiterhin so liebens- und lebenswert sein, dass auch unsere Kinder gern hier leben. Ein solidarisches Miteinander von Jung und Alt, Einheimischen und Zugezogenen ist mir dafür wichtig.

 

15 Elke Blanz

Elke Blanz
Elke Blanz

geb. 1952, verheiratet, Bankkauffrau im Ruhestand

Ich stehe für Demokratie und Solidarität. Als Mitglied einer Multikultifamilie bin ich gegen Menschen- und Fremdenfeindlichkeit.

 

16 Gabriele Wente

Gabriele Wente
Gabriele Wente

geb. 1961, Verwaltungsbeamtin
Mitglied in der SPD und bei ver.di
Es sind mir wichtig: Weiterer Ausbau des ÖPNV mit Anbindung an die Stadtbahn Ludwigsburg-Markgröningen. Verlängerung der Strohgäubahn bis Stuttgart-Feuerbach. Schaffung von zusätzlichem, bezahlbaren Wohnraum. Sanierung des Areals Herrenwiesen unter Berücksichtigung von sportlichen und kulturellen Aspekten.

 

17 Sabit Sökmen

Sabit Sökmen
Sabit Sökmen

geb. 1979, verheiratet, 2 Kinder, Verkehrspädagoge
Mitglied in der SPD

Ich möchte mich mit meiner Stimme aktiv für alle unserer Bürger in der Gemeinde einsetzen.
Finanzielle Mittel müssen so eingesetzt werden, dass die Schwieberdinger gut leben, arbeiten und wohnen können.

 

18 Mirjam Tasch

Mirjam Tasch
Mirjam Tasch

geb. 1979, geschieden, Testmanagerin

Ich möchte die Situation für die Hundehalter in Schwieberdingen verbessern. Dazu gehören mehr Eimer für die Tüten und eine  Hundesteuerermäßigung bei vorliegendem Hundeführerschein und für Tierschutzhunde.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

17.06.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

22.06.2024, 10:00 Uhr SPD KV LB, Jahreskreiskonferenz

Alle Termine

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

17.06.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

22.06.2024, 10:00 Uhr SPD KV LB, Jahreskreiskonferenz

Alle Termine

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

17.06.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

22.06.2024, 10:00 Uhr SPD KV LB, Jahreskreiskonferenz

Alle Termine