Wie jedes Jahr hat der SPD Ortsverein zur kleinen Wanderung am 1. Mai mit dem Ziel „Hocketse des Schützenvereins“ und natürlich auch einem kühlem Maibock aufgerufen. Trotz des Regens traf sich eine kleine Gruppe, die nach einer Stunde den Festplatz erreichte.
Nachdem sich alle mit Speis und Trank vom Schützenverein versorgt hatten, stellte uns Jens Hübner schwierige Fragen zum 1. Mai, die bei richtiger Beantwortung mit kleinen Geschenken belohnt wurden.
- Wofür steht der erste Mai? (Tag der Arbeit)
- Wie wird die Nacht zum 1. Mai auch genannt? (Walpurgisnacht, auch Hexenbrennen)
- In welchem Jahr war der 1. Mai im Deutschen Reich erstmals gesetzlicher Feiertag? (1918)
- In Deutschland regeln die Bundesländer die Feiertage in ihren Feiertagsgesetzen. In den meisten heißt der Feiertag einfach nur „1. Mai“. In zwei Bundesländern wird er auch offiziell „Tag der Arbeit“ genannt. In welchen Bundesländern? (Sachsen und Brandenburg)
- Am 1. Mai 1890 fanden erstmals internationale Kundgebungen und Streiks statt und begründeten die Tradition der Mai-Demonstrationen. Was wollten die Arbeiter damals durchsetzen? (den 8-Stunden-Tag)
- Wann gab es erstmals Mai-Randale in Kreuzberg? (am 1. Mai 1987)
- Wie heißt der Markt, der damals zerstört wurde? (Bolle-Markt)
Hätten Sie es gewusst?
Für den SPD Ortsverein
Peter Schlichting und Jens Hübner