Bürgerbeirat Offene Bürgerschule mit Karl-Mommer-Preis geehrt

Veröffentlicht am 27.10.2012 in Gemeindenachrichten

Am vergangenen Freitag wurde der Bürgerbeirat Offene Bürgerschule der Hermann-Butzer-Schule im Kreishaus mit dem Karl-Mommer-Preis ausgezeichnet.

Das Thema der diesjährigen Preisverleihung lautete: „Politische und gesellschaftliche Bildung im Ehrenamt.
Die SPD-Fraktion im Kreistag und der SPD-Kreisverband Ludwigsburg haben 1995 gemeinsam den Karl-Mommer-Preis für innovatives und gemeinnütziges Engagement ins Leben gerufen.
Politische Bildung ist in der heutigen Zeit notwendiger denn je. Die Allgemeinbildung, auch und gerade in Bezug auf Politik und Geschichte, lässt immer weiter nach und ist immer weniger ausgeprägt - teilweise sogar nicht vorhanden. In Zeiten der grassierenden Politikverdrossenheit, in denen es Mode ist, sich über politische Inhalte und Personen lustig zu machen, statt sich mit ihnen ernsthaft auseinander zu setzen, ist dies eine schwere Aufgabe und große Herausforderung, bei der die in diesem Bereich Engagierten jede Unterstützung verdient haben.
Daher hat auch die SPD im Kreis Ludwigsburg diesen Weg immer tatkräftig und aus Überzeugung unterstützt. Dr. Karl Mommer, der Namensgeber dieses Preises war ein Politiker, der für sein furchtloses Eintreten für die Sache und seine Wertvorstellungen bekannt war.
Die Ehrung nahm Dr.h.c. Gernot Erler, Staatsminister a.D., Mitglied des Deutschen Bundetsags, vor.

Bei der Ehrung durch Dr.h.c. Gernot Erler (4.von links)

Doch was zeichnet das Projekt „Offene Bürgerschule“ aus?
Ziel dieses Projektes ist es, die Hauptschule in eine örtlich angepasste und in den Ort verwobene Umgebung einzupassen, um mit lebensnahen Lernprozessen die Schüler besser fördern zu können. Die Schüler sollen mit und durch außerschulische Partner besser ins Berufs- und Arbeitsleben finden.
Zudem soll die Identifikation Ort und Schule verbessert werden.
Das Modell wird von der PH Ludwigsburg unterstützt, begleitet und evaluiert.
Die Schule und alle Beteiligten sehen darin die Chance, die Unterrichtsqualität und die außerschulischen Angebote zu steigern. Die offene Bürgerschule ist für die Schule ein deutlicher Gewinn, denn sie profitiert vom lebendigen, offenen und vertrauensvollen Austausch mit den Netzwerkpartnern und erfährt viel Unterstützung in der Gemeinde und eine sehr gute Begleitung durch die PH Ludwigsburg.

Im Kreishaus
Die SPD-Schwieberdingen freut sich sehr, dass der Bürgerbeirat und damit das Projekt „Offene Bürgerschule“ von unabhängiger Seite eine solche Anerkennung erfährt und hofft, dass dies noch mehr Bürger in Schwieberdingen dazu anregt, hier mit zu arbeiten.

Terminvorschau:
SPD-Stammtisch am Donnerstag, den 22. November, ab 19:30 Uhr im „Schwieberdinger Hof“.
Die Adventsfeier des SPD-Ortsvereins findet am Sonntag, den 16. Dezember statt.
Lutz Enzensperger