Drei Delegierte vom SPD-Ortsverein Schwieberdingen zur Wahl des neuen Kreisvorsitzenden

Veröffentlicht am 15.06.2016 in Gemeindenachrichten

Nachdem beim letzten SPD-Stammtisch am 9. Juni Thomas Utz eingeladen wurde, damit wir auch ihn kennen lernen konnten, stellte er sich offen aber auch kämpferisch vor und konnte in der teils hitzige Diskussion über aktuelle  regionale, landes- und bundespolitische Themen „punkten“.

Thomas Utz zu Gast beim Stammtisch der SPD

Am Sonnabend, den 11. Juni 2016,  2 Tage später, nahmen dann die drei Delegierten an der Jahreskreiskonferenz in der Tammer Kelter teil. Nach dem notwendigen Prozedere (Konstituierung, Rechenschaftsberichte des bisherigen Kreisvorsitzenden Lars Barteit, der Kreiskassiererin, der Kassenrevisoren und deren Entlastung) kam es dann zu der von allen mit Spannung erwarteten Wahl der/des Kreisvorsitzenden und deren Stellvertreter.

Macit, der zur Unterstützung seiner Kandidatur auf jeden der weit über 100 Plätzen einen Flyer ausgelegt hatte, siegte mit 55 Stimmen vor Thomas, der 49 Stimmen bekam. Bei der Wahl der 4 Stellvertreter, Thomas Utz trat, wie er vorher angekündigt hatte, bei der Wahl zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden nicht mehr an, wurde auch der Juso-Vorsitzende Yannick Schulze gewählt, der anschließend einen Antrag an den SPD Kreisverband Ludwigsburg einbrachte. Die  5-Punkte wurden jeweils von einem der Juso-Mitglieder, so auch von Julia Silec vom Ortsverein Schwieberdingen, vorgetragen. Der Juso-Kreisverband Ludwigsburg ist übrigens der am stärksten wachsende Teil der SPD in Kreis Ludwigsburg.

Julia Silec bei ihrem Vortrag

Abschließend verabschiedete sich der SPD-Ortsverein Schwieberdingen von dem neuen Vorsitzenden der SPD im Kreis Ludwigsburg Macit Karaahmetoglu, dem wir viel Erfolg und eine glückliche Hand für die nächsten 2 Jahre (auch für die Bundestagswahl!) wünschen.

v.l. Otmar Aisenpreis,  Macit Karaahmetoglu, Iris Pohl-Mattern, Peter Schlichting und Julia Silec

Für den SPD-Ortsverein
Peter Schlichting