SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Mitgliederversammlung Kreisverband Ludwigsburg mit Nils Schmid

Veröffentlicht am 19.05.2016 in Gemeindenachrichten

Der SPD-Ortsverein Schwieberdingen ist der Einladung des Vorsitzenden der SPD im Kreisverband Ludwigsburg, Lars Barteit gerne gefolgt, ging es doch darum gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Nils Schmidt einen Rückblick auf die zurück liegende Landtagswahl zu werfen und über die Zukunft der SPD zu diskutieren.

Das Ergebnis der Landtagswahl ist eine bittere Pille für die SPD Baden-Württemberg, insbesondere auch für den Kreisverband Ludwigsburg. Mit Claus Schmiedel und Thomas Reusch-Frey hat die SPD zwei engagierte Landtags-Abgeordnete verloren. Claus Schmiedel  vertrat den Wahlkreis Ludwigsburg seit 1992 im Landtag und wirkte seit 2009 als Fraktionsvorsitzender.

Der SPD-Ortsverein Schwieberdingen war aufgefordert mit zu diskutieren, wie sich die SPD künftig politisch, strukturell und personell aufstellen muss, damit auch künftig wieder sozialdemokratisch geprägte Politik zum Wohle der Menschen in Baden-Württemberg umgesetzt werden kann.
Der zurückliegende Wahlkampf war nicht einfach. In einer von der Flüchtlingskrise stark emotionalisierten Öffentlichkeit konnte die SPD mit den Landesthemen nicht punkten. Zudem wurde die erfolgreiche Arbeit der sozialdemokratisch geführten Ministerien von den Wählerinnen und Wählern nicht honoriert.

Als Juniorpartner der Grünen mit dem dominanten  „Landesvater“ Kretschmann trat die SPD kaum in Erscheinung, was sicher auch an der von den Teilnehmern kritisierten, schlechten Kommunikation lag. Es fehlten auch die schlagkräftigen Themen. Nils Schmid stand dabei im Schatten des "Landesvaters" Winfried Kretschmann.
 

Aus Schwieberdingen wurde u. a. die Haltung der SPD zu den Verhandlungen zwischen der USA und der EU über TTIP kritisiert und Zweifel  geäußert, ob bei Nichteinhaltung der von der SPD formulierten „Roten Linie“ die SPD wirklich den Vertrag ablehnen wird.

Auf der Mitgliederversammlung wurden 3 Foren zu den Themen „SPD 2030“, „Parteiarbeit der Zukunft“  sowie „SPD als kommunale Kraft im Kreis Ludwigsburg“ gebildet, die jeweils mit 2 Vorstandsmitgliedern betreut wurden.
Die Ergebnisse der Foren werden in einer weiteren Runde im Haus der SPD weiterbearbeitet und auf der Jahreskreiskonferenz im Juni präsentiert. Da kann man gespannt sein.

Für den SPD-Ortsverein
Peter Schlichting

Termine

Alle Termine öffnen.

28.03.2024, 19:00 Uhr Zukunftsfähige Mobilität für den Kreis Ludwigsburg

04.04.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

12.04.2024, 19:30 Uhr Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ludwigsburg

Alle Termine