SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Seltene Ehrung auf der Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 06.03.2010 in Ortsverein

Eine nicht alltägliche Ehrung fand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schwieberdingen statt. Margarete Wente wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Dem besonderen Anlass entsprechend ließ es sich der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Wolfgang Stehmer nicht nehmen, persönlich die Ehrung vorzunehmen.


Lutz Enzensperger (links) und Wolfgang Stehmer ehren Margarete Wente

Dabei ging er auch auf den politischen Lebensweg von Margarete Wente ein. Schon im Elternhaus und durch Verwandte sozialdemokratisch geprägt, engagierte sie sich früh bei den „Falken“ und trat im Alter von 15 Jahren der SPD bei. Lange Jahre war sie darüber hinaus gewerkschaftlich aktiv.
Auch ihr Mann war Sozialdemokrat und Gewerkschafter und so setzten sie sich nach dem Umzug nach Schwieberdingen stark im SPD-Ortsverein ein und prägten diesen über lange Jahre mit. So war Margarete Wente Delegierte und jahrelang auch Kassiererin des Ortsvereins Schwieberdingen und selbstverständlich aktive Wahlkämpferin.
Über Parteipolitik hinaus war sie jahrelang ehrenamtliche Schöffin am Landgericht Stuttgart und später am Amtsgericht Ludwigsburg. Aufgrund dieser Erfahrungen hat sie sich auch über Jahre hinweg in der Gefangenbetreuung enagiert.
Abschließend hob Wolfgang Stehmer nochmals die große Lebensleistung und das außergewöhnliche soziale und politische Engagement von Margarete Wente hervor und dankte ihr herzlich für ihre großen Verdienste um die SPD in Schwieberdingen. Der Ortsvereinsvorsitzende Lutz Enzensperger schloss sich diesem Dank an und überreichte eine vom Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel, dem Landesvorsitzenden Nils Schmid und ihm unterschriebene Ehrenurkunde sowie einen Blumenstrauß.
Auf der Jahreshauptversammlung standen neben der Ehrung von Margarete Wente sowie den Wahlen zum Vorstand (wir berichteten bereits letzte Woche) Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung.
Zu Delegierten für die SPD-Kreiskonferenz wurden die neue stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Kerstin Koch und Otmar Aisenpreis gewählt. Ersatzdelegierte sind Sabine und Lutz Enzensperger.
Bei der Nominierung des SPD-Kandidaten für die Landtagswahl 2011 im Wahlkreis 13 wird der SPD-Ortsverein durch die Delegierten Klaus Hückel, Christoph Messing, Helga und Miriam Zeising vertreten sein. Kerstin Koch, Sabine und Lutz Enzensperger sind die Ersatzdelegierten.

Termin:
Der nächste SPD-Stammtisch findet am Donnerstag, den 01. April, ab 19:30 Uhr im „Schwieberdinger Hof“ statt.
Lutz Enzensperger

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine