SPD setzt niedrigere Gebühren für Krippengruppen durch

Veröffentlicht am 06.12.2007 in Gemeindenachrichten

Ein schöner Erfolg für die SPD-Fraktion bei den Beratungen über die Elternbeiträge für die neue Kindertagesstätte – Gebühren 10 % niedriger!

Der Vorschlag der Verwaltung sah Gebühren von 250 Euro für ein Kind in der Familie unter 18 Jahren, 220 Euro bei zwei Kindern, 190 Euro bei drei Kindern und 160 Euro bei vier Kindern vor. Bei Alleinerziehenden soll die nächstniedrigere Beitragsstufe erhoben werden.

Dieser Ansatz erschien unserer Fraktion zu hoch, weshalb wir 10 Prozent niedrigere Gebühren beantragten. Für die SPD erfordert Familienfreundlichkeit auch entsprechende finanzielle Förderung, damit wieder mehr junge Familien Mut zu Kindern bekommen. Wir lehnen es ab, Kinder rein fiskalisch zu betrachten, und wollen die Rahmenbedingungen direkt in unserer Gemeinde günstig gestalten.
Unserem Antrag konnten auch die Fraktionen der FDP und der FWV folgen. Lediglich die CDU, die zwischenzeitlich deutlich höhere, einkommensabhängige Gebühren gefordert hatte, sowie die Verwaltung stimmten gegen unseren Antrag.

Doch für die SPD hört Familienfreundlichkeit nicht bei günstigen Gebühren für die Betreuung auf. Deshalb brachten wir in der gleichen Sitzung gemeinsam mit der FDP-Fraktion einen Antrag zur durchgehenden Betreuung in der Sommerzeit im Kindergarten ein. Dieser Antrag wird von der Verwaltung geprüft und in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen beraten werden.

Der erste SPD-Stammtisch im neuen Jahr findet am Donnerstag, den 10. Januar 2008 ab 19:30 Uhr im Restaurant Mythos statt.
Weitere Stammtischtermine sind Donnerstag, der 14. Februar und Donnerstag, der 13. März, ebenfalls im Mythos.

Lutz Enzensperger

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB