Unser Bundestagskandidat Macit Karaahmetoglu im Gespräch mit BM Lauxmann

Veröffentlicht am 21.05.2021 in Ortsverein

v.l.n.r. :Lutz Enzensperger, Macit Karaahmetoglu und BM Lauxmann

Zum zweiten Mal besuchte der SPD-Bundestagskandidat Macit Karaahmetoglu zusammen mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Lutz Enzensperger Herrn Bürgermeister Lauxmann  in Schwieberdingen. Bereits im letzten Bundestagswahlkampf kam es zu diesem Treffen.

Gleich zu Beginn bemerkte Herr Bürgermeister Lauxmann, dass die Gemeinde noch einiges im Sparschwein hat, aber durch die Pandemie die Gewerbeeinnahmen wegbrechen. Dabei werden diese Gelder dringend für die anstehenden Investitionen in gemeindeeigene Gebäude benötigt. Viele der Gebäude stammen aus den 1970ern und müssen teilweise saniert oder gar komplett ersetzt werden. Vorrangig für die Gemeinde waren die Sanierung der Ortsdurchfahrt, die Schaffung von KiTa-Plätzen und der Hochwasserschutz für die Ortsmitte.

Im Jahr 2022 soll gemäß Beschluss des Gemeinderates der Einstieg in die Generalplanung für Turn- und Festhalle, die Sporthalle, das Feuerwehrgerätehaus sowie die Diskussion bezüglich des Hallenbades erfolgen.

Und die Gemeinde  möchte ihr Alleinstellungsmerkmal „familienfreundliche Kommune“ nicht aufgeben und investiert in Kindergärten und KiTas. Deshalb wird jetzt nach 8 Jahren ein neues Wohngebiet ausgewiesen, das nachhaltigen, generationenübergreifenden und bezahlbaren Wohnraum mit Infrastruktur bieten soll. Die Gemeinde startet in Kürze die Gespräche über die Realisation.

BM Lauxmann im Gespräch mit Macit Karaahmetoglu

Da die Gemeinde Schwieberdingen ein regionaler Gewerbeschwerpunkt ist und nahe bei einem Autobahnanschluss und direkt an der B10 liegt, bedeutet das bei rund 8.000 Arbeitsplätzen auch viel Verkehr. Ein Glück für die Gemeinde ist es, dass die B10 den Ort in Wohn- und Gewerbegebiet trennt. Deshalb ist die Gemeinde der Stadtbahninitiative beigetreten, damit die Anbindung des Gewerbegebietes an den ÖPNV ermöglicht wird. Das ist wichtig, da eine Erweiterung des Gewerbegebietes ansteht. Die Wohngebiete sind bereits durch die Strohgäubahn und diverse Buslinien gut an den ÖPNV angebunden. Laut Herrn Lauxmann wartet die Gemeinde dringend auf den Ausbau der B10, damit der Stau etwas weniger wird. Zusammen mit der Fa. Bosch haben sie die E-Mobilität ausgebaut, was gut für die Umwelt ist. Auch hat die Firma Bosch einen Werksverkehr aufgebaut, so dass ihre Beschäftigten u.a. ab Feuerbach mit dem Bus nach Schwieberdingen kommen können.

Herr Bürgermeister Lauxmann wünscht dem SPD-Bundestagskandidaten Macit Karaahmetoglu viel Glück auf dem Weg nach Berlin.

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch