SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Wir wollen mehr WIR!

Veröffentlicht am 01.05.2013 in Gemeindenachrichten

Auf einer Wahlkampfkonferenz am 27. April, an der aus Schwieberdingen Iris Pohl-Mattern, Klaus Hückel und Lutz Enzensperger teilnahmen, begeisterte der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in seiner Schlussrede den ganzen Saal.

„Am 22. September steht Deutschland vor einer Richtungswahl“, erklärte Peer Steinbrück vor über 400 begeisterten Genossinnen und Genossen in der Filharmonie in Filderstadt. Man müsse den Rückenwind vom Parteitag in Augsburg nutzen, betonte der SPD Kanzlerkandidat auf der großen Wahlkampfkonferenz der SPD Baden-Württemberg. Im Gegensatz zum Merkelschen Schlingerkurs stehe die SPD für klare Inhalte und Konzepte: Den flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro, die Mindestrente von 850 Euro, eine verbindliche Frauenquote und nicht zuletzt eine gesicherte Finanzpolitik für Deutschland und Europa.
„Wir sind die einzige Partei der sozialen Gerechtigkeit – und das seit 150 Jahren“, so Peer Steinbrück. In seiner Rede forderte er eine Gesellschaft, in der sich Arbeit lohnen muss, die jedem gleiche Bildungschancen bietet und sich den Herausforderungen des demographischen Wandels stellt. Dazu sei auch eine Umverteilung von oben nach unten nötig. „Ihr müsst an den Türen klingeln, dann haben wir nach dem 22. September endlich wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler!“


Bundestagskandidat Macit Karaahmetoğlu (Mitte) mit Iris Pohl-Mattern und Lutz Enzensperger bei der Wahlkampfkonferenz

Zuvor wurden auf der Wahlkampfkonferenz die Weichen für den Bundestagswahlkampf gestellt.
Der Bundestagswahlkampf in Baden-Württemberg soll eng vernetzt mit den Ortsvereinen stattfinden. „Das WIR entscheidet auch hier“, war sich der SPD Landesvorsitzende Nils Schmid sicher. Zwölf Themenworkshops mit über 30 hochkarätigen Referentinnen und Referenten wurden hierzu in Filderstadt angeboten. Abgeordnete, Aktive sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus Bund, Land und Kommune gaben direkten Einblick in ihre Schwerpunktthemen und ihre Arbeit vor Ort. Das Angebot ging von „Europa“, „Finanzen“, „Integration“ und „Arbeitsmarkt“ bis hin zum Thema „Pflege und Bildung“. Nach kurzen Impulsreferaten wurde in kleinen Gruppen engagiert diskutiert und neue Ideen und Konzepte entwickelt. Die Stimmung in den einzelnen Gruppen war hoch motiviert und konzentriert. Diese Form der Beteiligung stieß bei allen Teilnehmern auf großen Zuspruch. Durch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte bekommt man einen ganz neuen Blick auf ein Themenfeld, so die einhellige Meinung. Durch den direkten Austausch konnte man von den Erfahrungen der anderen profitieren. Sehr beliebt waren die Workshops, die sich direkt mit dem Thema „Wahlkampf und Mitgliederwerbung“ beschäftigten.
Wie schafft man es während des Wahlkampfs, Unterstützer zu mobilisieren? Wie werden Hausbesuche richtig durchgeführt? Machen Telefonaktionen Sinn? Auch hier gaben die Referenten Einblick in ihre Erlebnisse aus vergangenen Wahlkämpfen.
Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen traten Iris Pohl-Mattern, Klaus Hückel und Lutz Enzensperger optimistisch die Heimfahrt an.

Termin:

SPD-Stammtisch am Donnerstag, den 6. Juni, ab 19:30 Uhr im „Schwieberdinger Hof“.
Lutz Enzensperger

Termine

Alle Termine öffnen.

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB

Alle Termine