Kopfbild

SPD Schwieberdingen

Programm 2019

Gemeinderatswahl 2019
Kommunalwahlprogramm des SPD-Ortsvereins Schwieberdingen

Bildung
Unserer Gemeinde bietet qualitativ gute und vielfältige Betreuungsangebote für Kinder. Diese sollen erhalten und ausgebaut werden.
Unser Ziel wird sein die Kindergartenbetreuung mittelfristig gebührenfrei für die Eltern anzubieten. So wie auch die SPD Baden- Württemberg mit ihrem Volksbegehren die Gebührenfreiheit für Kitas erreichen möchte.

Eine schnelle Sanierung und Erweiterung der Gemeinschaftsschule streben wir an. Dabei soll die Option auf eine, von uns gewünschte Oberstufe, berücksichtigt werden.


Wohnraum

Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum. Leerstände von Immobilien sollen bekämpft werden, indem Eigentümer aktiv unterstützt werden. So kann z.B. die Gemeinde als Mieter eintreten und den Wohnraum dann an passende Personen/ Familien weiter vermieten. Eine weitere Option könnte eine Wohnungstauschbörsen sein.


Verkehr
Wir fordern eine Schienenanbindung (ÖPNV) über Markgröningen nach Ludwigsburg.
Die Strohgäubahn soll bis Feuerbach oder Zuffenhausen durchfahren.
Wir brauchen eine Anbindung an das Stadtbahnnetz von Stuttgart.

Den innerörtlichen Verkehr durch „Seniorentaxi“ und „Bürgerbus“ unterstützen wir und möchten es ihn noch weiter ausbauen und verbessern.

Die Sanierung der Stuttgarter Straße ist gut gelungen, wir fordern weitere sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger im ganzen Ort.


Ökologisch
Wir möchten Photovoltaik Anlagen auf öffentlichen Gebäuden der Gemeinde, als Beitrag zum Umweltschutz.
Wir möchten den Bürgern Unterstützung und Beratung ermöglichen bei ökologischen Themen wie z.B. Haussanierung ermöglichen.
Um zukunftsfähig zu sein, brauchen wir in Schwieberdingen eine Verbesserung der Lade-Infrastruktur für Elektro-Mobile.


Deponie

Die Einlagerungen durch die AVL auf der Deponie Froschgraben müssen wir aufmerksam und kritisch begleiten.


Ein Interkommunales Gewerbegebiet sehen wir als erstrebenswert an, jedoch müssen positive und negative Auswirkungen für Schwieberdingen kritisch abgewogen werden.


Ehrenamtliches Engagement fördern
Ehrenamtliches Engagement trägt entscheidend zum Leben in einer Gemeinde bei. Wir wollen das ehrenamtliche Engagement fördern, denn ohne seine Vereine und engagierten Bürger wäre Schwieberdingen nicht solch eine attraktive und liebenswerte Gemeinde.

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.07.2019, 20:00 Uhr - 23.07.2019 Stammtisch - OV Markgröningen

27.07.2019, 17:00 Uhr - 27.07.2019 Sommerfest - OV Markgröningen

14.09.2019, 00:00 Uhr - 14.09.2019 OV Freiberg - Bürgergespräche im Bistro

Alle Termine

 

Gemeinderatswahl 2019

Gemeinderatskandidaten 2019


Programm 2019