Café International

Veröffentlicht am 02.08.2015 in Gemeindenachrichten

Der Einladung von Uschi Enzensperger vom Freundeskreis Asyl zum 1. Café International in Schwieberdingen im evangelischen Gemeindehaus waren viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Auch mehrere Mitglieder des SPD-Ortsvereins waren dieser Einladung gefolgt.

Nach den Eröffnungsreden von Uschi Enzensperger und Ferman Al Kasari  (auf arabisch und kurdisch) und dem Grußwort von der stellvertretenden Bürgermeisterin Heidrun Rabus vom Bürgermeister und dem Gemeinderat wurde das reichhaltige Kaffee- und Kuchen-Buffet eröffnet. Dafür spendeten die Besucher reichlich in die „Erdkugel“.

Cafe International

Für viele Besucher war es der erste persönliche Kontakt mit einem Asylbewerber. Nach einem fröhlichen Kennenlernen sang ein gemischter Kinderchor, der die Herzen der Besucher erfreute.

Ich hoffe, dass das Café International zur ständigen Einrichtung wird.

Dazu passte es, dass der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel lt. „Welt“ die knapp 400.000 Mitglieder seiner Partei dazu aufrief, Unterkünften für Flüchtlinge zu besuchen. „Meine Bitte: Steht den Flüchtlingen wie den Helfenden zur Seite, wo immer Ihr das könnt“ schreibt Gabriel in einem Brief an die SPD-Mitglieder, der der “Welt“ vorliegt. Weiter heißt es darin: „Besucht Flüchtlingsheime, sprecht mit den ehrenamtlich Engagierten, spendet, was immer ihr übrig habt, und helft, wo Ihr euch zur Hilfe und Unterstützung in der Lage seht“.
Gabriel sieht Flüchtlinge als Gewinn für Deutschland, „weil sie uns kulturell bereichern, den demographischen Wandel abmildern, den Fachkräftemangel lindern und unserem sozialen Sicherungssystem mehr Stabilität verleihen.

Für den SPD Ortsverein Peter Schlichting

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB