Planungswettbewerb Kindergarten Oberer Schulberg

Veröffentlicht am 30.06.2015 in Gemeindenachrichten

Am 11.06.2015 trafen  sich die Mitglieder des Preisgerichts um 9.00 Uhr im Feuerwehrhaus zum Ausloten der Preise.  Das Preisgericht bestand aus sechs Fachpreisrichtern (Architekten) und fünf Sachpreisrichter (Bürgermeister und vier Gemeinderäte). Dazu kamen noch die sachverständigen Berater und die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH, vertreten durch Frau Siegle und Herrn Fricke.

Zum Vorsitzenden wurde Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Riehle, Architekt und Stadtplaner, einstimmig gewählt. Herr Riehle erklärte uns ausführlich den Ablauf einer Preisgerichtssitzung nach den Richtlinien des Planungswettbewerbes. Wir wurden genau auf unsere Pflichten und Aufgaben hingewiesen.
Nach dieser Einweisung gab es insgesamt 3 Durchgänge bis die Sieger feststanden. Jeder Entwurf wurde von einem Fachpreisrichter vorgetragen und erläutert. Es wurde ausgiebig diskutiert und jeder Entwurf auf seine Umsetzung hin geprüft. Besonders wichtig waren die fachlichen Argumente der Kindergartenleitung Frau Brkic  und deren Stellvertreterin Frau Vollmer  und der  Elternbeirätin Frau Glaser. Diese Erläuterungen waren sowohl für die Fachpreisrichter und die Sachpreisrichter von entscheidender Bedeutung. Denn keiner von uns verfügt über das pädagogische  Wissen. Dieses ist allerdings sehr wichtig, da somit der Ablauf in einer Einrichtung mit dem vorliegenden Entwürfen in Einklang gebracht werden konnte oder nicht. Das  war ein entscheidendes Kriterium um den richtigen Entwurf für unsere neue Einrichtung zu finden. Selbst die Fachpreisrichter sagten uns, dass sie sehr viel für ihre eigenen zukünftigen Planungen gelernt hätten. Wenn diese Aussage nicht für sich spricht!?
Ich bedanke mich bei Frau Brkic, Frau Vollmer und Frau Glaser für ihre Unterstützung.
Herr Tögel, Verkehrsplaner hat seinen Teil dazu beigetragen und uns in Punkto Verkehr  die Lage zu erklären. Auch dafür danke ich.
Nach ausgiebigem Meinungsaustausch konnten wir abends um 21.30 Uhr  die Preise vergeben. Herr Lauxmann bedankte sich bei allen Preisrichtern für ihr Durchhaltevermögen.
Mir persönlich hat dieser Tag sehr viel gebracht. Durch die verschiedenen Sichtweisen aller Beteiligten bekam man selbst einen besseren Überblick. Bei einigen Ansichten kam man ins Grübeln ob diese richtig sind. Aber….. Eingefahrene Ansichten können und müssen  geändert werden wenn stichhaltige Argumente vorgebracht werden. Hier möchte ich nochmals die pädagogische Erfahrung der Erzieherinnen nennen. Diese hatten von den teilnehmenden Preisrichter keiner.

Kinder und Erzieher schauen sich einen der ersten Preise an

Diese Preise gingen an die Büros:
Bernd Zimmermann Architekten in  Ludwigsburg und Jöllenbeck & Wolff Architekten BDA in Walldorf
Der zweite Preis ging an das Büro Däsch Zürn Architekten in  Stuttgart
Es gab noch eine Anerkennung und diese ging an das Büro Hammeskrause Architekten in Stuttgart
Am 26.06.2015 wurde die öffentliche Ausstellung aller Entwürfe eröffnet. Nach dem Bürgermeister Lauxmann die Anwesenden begrüßt hat, übergab er an den Vorsitzenden des Preisgerichts Herr Riehle. Er gratulierte den anwesenden Gewinnern und erläuterte nochmals die Entwürfe. Zu Überraschung kamen einige Kindergartenkinder des Oberen Schulbergs mit ihren Erzieherinnen zur Ausstellung.
Nun wird das Bieterverfahren eröffnet um zu sehen welcher Entwurf dann umgesetzt werden kann.  Die Entscheidung welcher Entwurf zur Umsetzung kommt obliegt dem Gemeinderat.

Für den SPD Ortsverein
Sibylle Appel