SPD Schwieberdingen

SPD Schwieberdingen

Die SPD-Fraktion stimmt dem Haushaltsplan 2008 zu

Veröffentlicht am 27.01.2008 in Gemeinderatsfraktion

SPD ist treibende Kraft hin zum familienfreundlichen Schwieberdingen

Nachdem der Haushaltsplan 2008 in den Ausschüssen detailliert diskutiert und beraten wurde erfolgte in der letzten Gemeinderatssitzung die endgültige Verabschiedung. Dabei hatten alle Fraktionen die Gelegenheit, ihre Einschätzung und Wertung in einer Haushaltsrede darzulegen.
An dieser Stelle möchte ich lediglich einige wesentliche Punkte hervorheben, unsere komplette Rede finden Sie hier.

Der Haushalt wird vor allem geprägt durch große Investitionen in die Sanierung von Grund- und Hauptschule, des Hallenbades und der Turn- und Festhalle. Dies bindet die vorhandenen Mittel zum großen Teil und beraubt uns vieler lieb gewonnener Freiräume bei der Gestaltung unserer Gemeinde. Denn „Geld ist nicht alles – nur ohne Geld ist alles nichts!“

Wichtig ist der Erhalt der gemeindeeigenen Gebäuden. Diese wollen und müssen wir in gutem Zustand halten, um kostenintensive umfassende Reparaturen zu vermeiden. Dabei kann es im Einzelfall durchaus sinnvoll sein, eine teure Generalsanierung anzugehen, die möglichst mit Energiesparmaßnahmen und innovativen Ideen einhergeht. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist die Sanierung der Grund- und Hauptschule.

Bei der Entwicklung Schwieberdingens hin zu noch mehr Familienfreundlichkeit ist die SPD-Fraktion von Beginn an die treibende Kraft. Denn schon mit unserem Antrag “ Bündnis für Familien“ haben wir die Richtung zum familienfreundlichen Schwieberdingen vorgegeben. Weitere sichtbare Belege sind unsere erfolgreichen Anträge zu niedrigeren Gebühren in der Kindertagesstätte und zur durchgängigen Betreuung für Kindergartenkinder in den Sommerferien.

Der Erhalt der Strohgäubahn („Bähnle“) ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb fordern wir den Betreiber, die WEG, dazu auf, endlich alle Karten auf den Tisch zu legen und fair zu verhandeln, so dass eine vernünftige Planung möglich wird.
Unsere vollständige Haushaltsrede finden Sie auch hier.

Termine

Das nächste Bürgergespräch in Schwieberdingen mit unserem SPD-Landtagsabgeordneten und Regionalrat Wolfgang Stehmer findet am Donnerstag, den 14. Februar, ab 19:30 Uhr im Restaurant Mythos statt. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema: „Welche Bedeutung hat der Regionalplan für Schwieberdingen“.

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schwieberdingen findet am Donnerstag, den 13. März, ab 19:00 Uhr im Restaurant Mythos statt.
Lutz Enzensperger

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

Alle Termine