SPD nominiert Kreistagskandidaten für Schwieberdingen, Korntal-Münchingen und Hemmingen

Veröffentlicht am 18.01.2009 in Kommunalpolitik

Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen haben die SPD-Delegierten aus Korntal-Münchingen, Schwieberdingen und Hemmingen am letzten Freitag im Korntaler Bürgertreff ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 7. Juni 2009 nominiert.

Wie bei der letzten Wahl wurde die bisherige Kreisrätin Elke Kogler aus Hemmingen auf Platz 1 der neunköpfigen Liste gesetzt. Für die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag spricht vor allem ihre wertvolle Arbeit als parlamentarische Geschäftsführerin der Kreistagsfraktion, nach dem Amt des Vorsitzenden die zweitwichtigste Funktion der SPD-Kreistagsfraktion. Für die Genossen aus Korntal-Münchingen, Schwieberdingen und Hemmingen Grund genug, sie zur Spitzenkandidatin zu wählen.

Elke Kogler und Wolfgang Messner
Elke Kogler (Hemmingen) und Wolfgang Messner (Korntal-Münchingen)

Auf Platz 2 der Wahlliste wurde Wolfgang Messner aus dem Korntal-Münchinger Stadtteil Kallenberg gewählt. Er ist kaufmännischer Angestellter und Stadtrat in Korntal.

Sibylle Appel
Sibylle Appel (Schwieberdingen) kandidiert für den Kreistag
Auf Platz 3 folgt Sibylle Appel aus Schwieberdingen, die ebenfalls über große kommunalpolitische Erfahrung als Gemeinderätin verfügt. Es folgen auf den weiteren Plätzen: Platz 4 Guntram Schrempp (Korntal-Münchingen), Platz 5 Carsten Brinkmann (Korntal-Münchingen), Platz 6 Peter Nick (Schwieberdingen), Platz 7 Eberhard Seidel (Hemmingen), Platz 8 Brunhilde Obermeier (Korntal-Münchingen) und Platz 9 Carsten Zeising (Schwieberdingen).
Die einladende Ortsvereinsvorsitzende von Korntal-Münchingen, Ingeborg Löhmar, dankte zu Beginn der Nominierungsversammlung für die gute Arbeit der bisherigen Kreisrätin und wünschte sich einen argumentativen und leidenschaftlichen Wahlkampf. MdL Wolfgang Stehmer leitete routiniert die Wahlhandlung und forderte die Kreistagskandidaten auf, im Wahlkampf die Stärke der SPD aufzuzeigen. Dabei geht es nicht nur um die Festlegung einer angemessenen Kreisumlage, sondern um den sozialen und gerechten Ausgleich auf Kreisebene.
Elke Kogler dankte den Delegierten für Ihr Vertrauen. Sie will vor allem dazu beitragen, dass politische Entscheidungen auf Kreisebene wieder transparent und auf jeder Ebene öffentlich getroffen werden. Ein anspruchvolles Kreistagswahlprogramm wird derzeit beraten und an einer Kreisdelegiertenkonferenz Anfang Februar verabschiedet.
Lutz Enzensperger

28.03.2024, 19:00 Uhr Zukunftsfähige Mobilität für den Kreis Ludwigsburg